Werte Benutzer dieses Forums.
Während der letzten Diskussion stellte sich verblüffend heraus, dass mir unverständlicherweise angenommen wird, dass ich mit meinen Äußerungen und mit meiner Hp der Versuch gestartet werden soll mich in ein bestimmtes Licht zu setzen. Um es vorweg zu nehmen, dem ist nicht so.
Bei meiner Meinung handelt es sich ausschließlich um den Fakt den diese beinhaltet. Es soll keine Forderung an andere Betroffene sein noch möchte ich jemanden damit beglücken oder sogar missionieren. Es soll nur eindeutig gemacht werden (und so ist meine Meinung und meine HP gemeint, das es auch andere Wege gibt mit Paresen zurecht zukommen. Ob es jemand nutzt oder nicht bleibt immer die Entscheeidung des einzelnen Individuums!
Ich lebe mit der Erkenntnis, das es besser ist den Gesetzen der Natur zu folgen (hiermit ist gemeint dass Bewegung Vortschritt (Leben) bedeutet Stagnation aber Rückschritt). Wie schon erwähnt bleibt die Entscheidung jedes Einzelnen überlassen, nur er ist für sein gesamtes Leben verantwortlich, nicht ein Arzt, nicht ein Therapeut oder sonst noch wer.
Ich, und das betrifft nur mich, habe beschlossen ohne Parese leben zu wollen und das Gehirn ist dazu fähig. Niemand kann hier behaupten er wäre schwerer oder leichter betroffen als andere Benutzer. Doch wenn ich eine Möglichkeit sehe durch genug Wissen, genug Disziplin und Lebenswillen mein eigenes ich (Lebensumstände) zu verbesser dann tue ich dieses auch und lasse mich durch nichts und niemanden davon aushalten.
Während meiner Ausbildung zum Trainer habe ich gelernt, dass jeder Nutzer eines "Fitness-Tempels" als erstes das Selbstwertgefühl erhalten, verbessern oder steigern möchte. Genau dieses passiert dann auch.
Ja, ich stelle mich oft gegen vorgefasste Meinungen, vorallem wenn es darum geht das bestimmte Dinge nicht gehen können oder sie nbicht gehen sollen können! Ja, es ist richtig, für die meisten Paresebetroffenen gibt es einen sehr gut gehbaren kurzweiligen aber anstrengenden Weg aus der Parese und nicht hat mit medizinischen Einmischungen bei der Ärzteschaft zu tun! Bewegung (Sport) und Physiotherapie (wer sie denn tun will) sind die einzigen Mittel Paresen zu mindern oder gar fast 100% zu reparieren. Allerdimgs geschieht dieses nur wenn derjenige die Gesetze der Natur (vor allem die des Gehirns) befolgt und seinen Geist die Führung überlässt.
Ich sage es hier aber nocheinmal, jeder muss selbst entscheiden welchen Weg er geht, doch soviel sei gesagt, er wird einen Weg wählen, bewußt oder unbewußt!
De Vogel-Strauß-Taktik ist gerade bei Schlaganfällen ein sehr wichtiger Faktor für eine Wiederholung des ersten Mals! Doch auch hier zählt der Wille des Menschen, jedes einzelnen Betroffenen für sich und er ist dafür verantwortlich wenn er weiß das er dafür verantwortlich ist, und das wißt ihr jetzt!
Ansonst halte ich es demnächst wie Kollege "Teetrinker", nur noch antworten wenn ich gefragt werde.
Gruß Jan
PS.: Es ist gerade eine neue Seite im Entstehen.