Danke an euch Alle, die mir zugewandte Antworten gaben.
Meine Frau und ich suchten 1987 sofort Unterstützung in München bei einer von Profis geleiteten Gruppe für Eltern drogenabhängiger Kinder. Der Kernsatz -für den Umgang mit Drogenabhängigen- lautete: "Ein Drogenabhängiger lügt IMMER!" Diese Aussage negiert meine Frau jedoch seit 25 Jahren. Da sie bei der Entbindung wegen nicht erkannter Komplikationen dem Tod von der Schippe springen musste und irreparable Schäden davon trug, ist diese m. E. übersteigerte Affenliebe eben schon zu verstehen. Meine vor 42 Jahren getroffenen Entscheidung für meine Frau ist unverrückbar und die in all den Jahrzehnten gewachsene Bindung unzerstörbar.
Ich kenne ausreichend genug Menschen, um zu wissen, dass nur Einzelne "auf Wolke sieben schweben"; da nehme ich allerdings an, dass sie Einiges einfach nicht sehen wollen. Jene allerdings bekommen aber auch keinen Schlaganfall. Den bekommen nur "Nachdenkliche"...
@ Kim: "Frau u. Sohn verlassen" Sohn wohnt ja 5 Km entfernt in einer Wohnung von uns. Frau verlassen: Wem nützt es?
@ Doris: Eine Therapie wird vom Sohn von der ersten Stunde an abgelehnt. Erzwingung nicht möglich, da seit 25 Jahren nur materielle Schäden auftraten und kein Verbrechen begangen wurde.
@ Marion: 3 leichtere Schlaganfälle vor dem großen, und 1 Jahr später wieder/noch ein leichter, aber dann keiner mehr. Ja, dies ist die Folge des familären und beruflichen Stresses in dieser Lebensphase. Flucht, wohin? Ist Flucht jemals die Lösung? Da nehme ich im Kopf doch trotzdem alle Probleme mit und habe sie als ständige Begleiter. Deine Anregung Thearapie beziehe ich mehr auf mich D. h.: Ich muss die Situation anders sehen, bearbeiten. Hatte ja auch eine Männergruppe gegründet; na ja, würde heute vielleicht länger bestehen...
@ Arnika: Enterben und raußschmeißen! Rausgeschmissen ist er ja, auch wenn er regelmäßig in unserem Garten herumlungert, bewirtet und "umtanzt" von meiner Frau. Was bringt das Enterben? Unzweifelhaft zerstören Drogen und Alkohol Familien (und eine/die Gesellschaft). Niemand hat jedoch bisher eine Lösung des unseren Planeten umspannenden Problems. Es sind nur verzweifelte Versuche, mehr nicht. Das Einzige was ich wirklich ändern kann, ist mich!
Sepp