Unbekannt

Gelöscht

[quote]Zitat von Manfred_Mader
Hallo Denise,
warum den Katheder durch die Bauchdecke?
Mir hat ein Kondomkatheder- Urinalkondom gute Dienste geleistet. Ist doch besser als eine Narkose und eine OP und vor allem wesentlich angenehmer.
Ich habe deinen vorletzten Beitrag erst später gelesen, wo du mich ansprichst.
Manche Menschen können allergisch darauf reagieren, was auch auf eine Entzündung rauskommt, aber ich habe den gut vertragen. Ich hatte den auch nur ein paar Tage.
Mit der Urinflasche kommt Micha noch nicht zurecht?
Vielleicht kann dein Mann beobachten, wann sich der Beutel füllt und dann immer um diese Zeit die Harnflasche anlegen. Dann braucht er überhaupt keinen Katheder, wenn er nicht mit der Prostata zu tun hat.
Und Botox bringt sowieso nur für 3 Wochen, bei manchen bis zu 3 Monate was, dann ist alles beim Alten. Ich lass es nicht mehr spritzen.
Achte nur darauf, dass Michas Schulter nach Bobath o.ä. gelagert wird und wenn er sitzt, dass er seinen Arm aufstützt. Deswegen sind diese Tischchen an den Rollstühlen.
Ich glaubte, dass man sein Bier bequem abstellen kann, was mir empörte Blicke einbrachte!!!
Wenn dein Mann stehen und zu gehen beginnt, dann stütz ihm den Arm mit einem Dreieckstuch ab, damit die Gelenkskugel in der Gelenkspfanne bleibt. Verlange danach, von alleine denkt da niemand dran!!!
Liebe Grüße Manfred
[/quote]

Lieber Manfred,

ja, das frage ich mich auch. Es ist wohl einfacher das Selbsturinieren wieder zu lernen. Das Urinalkondom haben wir probiert - aber da musste dir ja dauerhaft warme Gedanken machen??? Oder wie hat das bei dir gehalten??? Bei Micha ist das immer abgerutscht. Wir hatten das mal probiert und wenn er sich vorstellte, das er jetzt vor der Toillette stehen würde, dann musste er auch. Ich habe ihm dann gesagt, er soll das jetzt so üben, mit genauen zeitlichen Abständen. Da das Ding aber abgerutscht ist, brachte das nichts. Ausserdem hatte er wohl zuviel Resturin.

Ich habe im Internet geforscht und bin auf die externen Katheter gestossen - man konnte sich auch gleich ein Probestück bestellen. Das habe ich jetzt in die Reha mitgenommen. Das ist auch wie ein Kondom, nur größer und wird an die Hoden geklebt. Soll wohl besser halten als die kleinen Urinalkondome. Für den Resturin muss dann eben jemand mit einem Einmal Katheter ran ... das ist meine Vorstellung der Sache. Und ich glaube sowas sollte doch durchführbar sein. Bin nachmittags ausser mal mit Ausnahmen in der Klinik, von daher kann ich das schon übernehmen ...

Ich bin der Meinung, das man es auch ohne solch einen Katheter durch die Bauchdecke zu rammen, wieder erlernen kann. Micha und ich sind beide gegen dieses Ding. Er hat mich gebeten morgen früh gleich anwesend zu sein, er hat Angst sie überrumpeln ihn - er hält Diskussionen noch nicht solange stand - zumindest nicht so konzentriert. Ich bin auf keinen Fall für dieses Ding.

Das Botox haben sie sich in der Reha schon aus dem Kopf geschlagen. Die Hämatologen waren schon in der Uniklinik dagegen, eben weil man es immer wieder spritzen muss. Wenn Micha seine Immunsupressvie Therapie im Herbst gemacht hat, ist er wieder transfusionsfrei. Wenn er dann das Zeugs spritzen würde, dann wäre die Therapie umsonst gewesen und er würde irgendwann sterben - ewig kann man nicht transfundieren, die Abstände der Transfusionen würden immer kürzer werden und irgendwann würde er verbluten.
Im Moment nimmt er ja Lioresal/Backlofen in Tablettenform 3x1 pro Tag. Sie haben schon mehr gegeben, aber gleich wieder aufgegeben, weil sonst wieder alles erschlafft.

Für den Arm bekommt er eine Gipsschiene in den nächsten Tagen und nach Bobath wird therapiert. Die Therapien sind dort sehr gut wie ich mitbekommen habe. Soviele hat er noch nicht, noch muss er liegen wegen des Dekubitus. Leider hat sich der Knochen schon ein wenig entzündet 😞
Seit heute bekommt er jetzt ein entsprechendes AB. (leider schon wieder)

Ich hoffe jetzt, das der Urologe morgen früh noch eine andere Lösung hat. Wie gesagt, mir würden diese Urinalkondome auch besser gefallen und darauf werde ich pochen - irgendwie muss man das ja richtig befestigen können - vielleicht klappt es mit dem Teil von Hollister welches ich bestellt habe.

*lol* das mit dem Bier kann ich mir denken das dich alle angeschaut haben *gggg* Sein Rollstuhl ist bestellt, er muss jetzt aber noch ein wenig liegen - wie gesagt, der Dekubitus und die Entzündung. Ende nächste Woche darf er vielleicht mal für ein oder zwei Stunden in den Rollstuhl. Länger wird er wohl eh noch nicht durchhalten - er liegt ja nun schon wieder seit 4 Wochen ...

Ich schicke mal liebe Grüße an dich und deine Familie
Denise

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Peanut« (06.06.2008, 01:36)

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Denise,

wie du vielleicht weißt, hatte ich solche Gedanken nur beim Anziehen des Kondoms, da hantierten 2 Mädels an mir herum.
Wäre mir sehr peinlich gewesen, wenn ich eine Erektion gehabt hätte. Ich lenkte mich einfach ab. Mit dem Halt hatte ich keine Probleme, die haben das ordentlich draufgetan. Aber wenn es ein Kondom gibt, das man an den Hoden festmachen kann, ist das vielleicht eine Lösung.

Du musst dir vorstellen, es ist ja eine Peinlichkeit für deinen Mann und für die Schwestern, oder Pfleger, wenn die das Kondom aufsetzen. Die machen das dann viel zu schnell und bedenken nicht, dass die Vorhaut sehr beweglich ist und wenn das Kondom dann nicht richtig über der Eichel sitzt, dann rutscht es ab.

Micha kann es sicher auch besser alleine nachrollen, wenn es ihm wer aufsetzt und dann sollte es halten. Wir hatten immer die Harnflaschen griffbereit beim Bett in einer Vorrichtung, sodass ich jederzeit die Harnflasche ins Bett holen konnte.
Wie du vermutlich gelesen hast, hatte ich immer Zwei Flaschen erreichbar beim Bett, denn wenn eine halbvoll war und ich nach dem Schlafen meine morgendliche Erektion hatte, habe ich Blut geschwitzt, damit ich nichts nass mache.
Mit einer leeren Flasche in Reserve, war das dann kein Problem mehr.

Du kannst dich auf den Chemieunfall von Seveso, in Italien sicher nicht erinnern, da musste der Mutterboden in der ganzen Gegend einen halben Meter abgegraben werden. An diesen Giftstoffen leidet heute noch die ganze Region. Auch wenn Botox verdünnt wie ein Kaffeelöffel im Bodensee eingerührt ist, so kann es gerade bei deinem Mann zu unerwünschten Reaktionen kommen.

Bestelle für den Rollstuhl gleich ein Sitzkissen mit, damit sich dein Mann seine  heikle Stelle schont.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Manfred,

gestern hatten wir also den Termin beim Urologen zur Blasendruckmessung. Es klappte  nicht so gut. Micha hat zwar keine Spastik in der Blase, da ist alles normal, aber er kann nicht alleine pieseln ...
Allerdings: Der Urologe ist auch gegen einen Katheter durch die Bauchdecke, wegen der aplastischen Anämie. Das sagte er von Anfang an!!! Der Neurologe versucht ihn aber dazu zu bewegen - ich hoffe er schafft es nicht - naja mal ganz davon abgesehen, das ich für diesen Eingriff nicht unterschreiben werde.

Micha sollte jetzt den Dauerkatheter aber doch weglassen und üben. Er sollte gestern schon damit anfangen, doch leider haben sie ihn beim Einmalkathetern verletzt - und er blutete heftig 😞 - die Blutung war mal wieder kaum zu stillen 😞
Jetzt hat er ihn wieder und nächste Woche, wenn die Harnröhre wieder verheilt ist, wollen sie das neu versuchen, untersützt von einem Medikament, das ihm wohl helfen soll. Er hatte leider noch mehr Resturin als er selbst pieseln konnte, dazu noch alles voller Gries 😞 - aber das nimmt mich kein Wunder bei diesen Kathetern, die haben nämlich leider keine Filter zwischen Schlauch und Beutel - der Urin läuft da fast nicht ab und steht immer bis oben voll - was mich stört - weil es Bakterien und Keime fördert.

Leider sind sie von dem großen Urinalkondom welches man an den Hoden festmachen kann nicht begeistert, die Klebefläche wäre zu klein. Aber versuchen kann man es doch - mal schauen was die nächste Woche bringt.

Der Rollstuhl wurde mit Dekubituskissen bestellt, das braucht er auf alle Fälle. Die sind ja immer noch dabei die Wunde zu reinigen - soviel Keime waren da drin.Aber sie sieht von Tag zu Tag besser aus und ich hoffe das das AB gegen die Entzündung am Knochen auch bald wirkt. Mal schauen ob der CRP Wert heute besser ist.

So, ich muss dann mal los - muss noch einkaufen bevor ich nach Bonn fahre ...

Ich grüße euch lieb ..
Denise

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Denise,

wieso hat Micha so viel Restharn, dass ihm zusätzlich ein Katheder gesetzt werden muss?

Deshalb bin ich auch gegen Katheder, wenn das einer nicht gut kann, dann kommt es zu Verletzungen, die braucht dein Mann nicht auch noch!!!

Was hindert deinen Mann daran alleine zu pinkeln, wieso kann er das "noch nicht".

Die inneren Organe sind dann betroffen, wenn sein Stammhirn beschädigt ist. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Micha im Stammhirn blutete.

Den Gries hat Micha im Harn und ein Filter wäre sinnlos, die Ärzte sollten draufkommen, warum er den im Harn hat und dagegen was unternehmen!

Lass deinen Mann von mir grüßen, ich wünsche ihm alles Gute.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

[quote]
wieso hat Micha so viel Restharn, dass ihm zusätzlich ein Katheder gesetzt werden muss?
 ...
Was hindert deinen Mann daran alleine zu pinkeln, wieso kann er das "noch nicht".

Die inneren Organe sind dann betroffen, wenn sein Stammhirn beschädigt ist. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Micha im Stammhirn blutete.[/quote]

Zuviel Restharn ist eine häufige Komplikation, wenn man den Katheter entfernt. Ich hatte (ohne Schäden im Stammhirn) nach dem ersten Versuch auch deswegen nochmal einen neuen bekommen, bis ich die Muskulatur besser im Griff hatte (den allerdings sicher länger als nötig).

Marianne

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Manfred, hallo Marianne,

zu deiner Frage Manfred: Die Blase ist wohl noch zu schwach. Sie wurde ja noch nichtmal trainiert. Auf jeden Fall hat der Neurologe jetzt den Urologen wohl soweit,, das er das Ding trotzdem durch die Bauchdecke legen möchte und ich bekam ganz klar gesagt, das ich dazu keine Einwilligung geben muss - da mein Mann bei Verstand ist.Er kann sich aber noch nicht so gut wehren, wird einfach überredet. Ich bin aber die Betreuerin und denke schon das ich da ein Wörtchen mitzureden habe. Doch solangsam werde ich sauer 😞

Gestern hat meine Schwiemu wohl im KH angerufen, wir mögen uns nicht und hat nun behauptet ich würde Michas Konto abräumen und ich hätte ihm nur das Leben gerettet - damals als ich den Notarzt rief, damit ich noch was von seinem Erbe habe. Hä??? Gehts noch??? Micha hat überhaupt kein Geld ...
Jetzt wollte Micha den Besuch von seiner Mutter aus Berlin verbieten lassen, da meinte der ARzt, das käme von mir und er kann ihr das nicht verbieten, die Mutter hätte mehr zu melden als ich - was geht da eigentlich??? Bin völlig verzweifelt ....

Jetzt muss ich editieren:
der Urologe hat sich überhaupt nicht für diesen Eingriff ausgesprochen - er hat mir das eben am Telefon nochmals bestätigt. Das Blutungs- und Infektrisiko wegen der aplastischen Anämie ist ihm zu hoch und wenn die Neurologen das trotzdem machen wollen, dann müssen die sich jemanden suchen der das macht, er wird den Eingriff auf keinen Fall vornehmen!!! (DAs waren seine Worte)

Er hatte Micha am Freitag Tamsulosin verschrieben, das soll die Muskulatur der Blase anregen. Aber die haben Micha das Medi erst überhaupt nicht gegeben und ihm nach einer Stunde schon wieder einen Katheter gelegt. Ich bin jetzt richtig sauer, denn das Medi muss erst wirken und sie haben Micha keine Chance gegeben. Ich werde heute mittag mal wieder ein Machtwörtchen sprechen da drin .... sie haben nämlich die Anweisungen des Urologen nicht befolgt - so gehts auch nicht, nur weil es anders bequemer wäre.

So, jetzt muss ich aber los ...

LG
Denise

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Peanut« (09.06.2008, 10:32)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Denise,

das höre ich heute zum ersten Mal, dass Mütter mehr Rechte als Ehefrauen haben. Das stimmt ganz gewiss nicht und dem Arzt würde ich mit einer Klage drohen, wenn er aufgrund solcher Aussagen deinen Mann verletzt und eigenmächtig handelt.

Meine Mutter durfte zu mir, sollte aber Abstand wegen Infektionsgefahr halten. Ich meine, ich liebe meine Mutter, aber dass sie mich trotz der Warnung des Arztes umarmte und meinen frisch operierten Kopf streichelte, konnte ich nicht verstehen. Als Anuschka sie dann aufforderte, das zu lassen, war sie die Böse.

Schwiegermütter!!!

Na ja, wer weiß, was in einer Mutter vor geht, wenn es um das Leben des Sohnes geht und gar nicht wissen, was sie damit anrichten können.

Hoffentlich werden wir nicht genau so.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Nochmals guten Morgen Manfred,

ja so sind sie die Schwiegermütter. Meiner ist es auch egal das Micha bald seine Therapien haben wird. Wenn sie kommt hat er Zeit zu haben und meint die kann er ausfallen lassen. Sie würde alles tun um ihn wieder bei sich in Berlin zu haben. Es wäre ihr egal wenn er nur so da liegen könnte wie jetzt - denn dann könnte er ihr nicht weglaufen ....

Ja - das mit den Rechten erklärt sich so: Meine Schwiemu hat den ärztlichen Leiter der Klinik angerufen und ihm gesagt ich plündere das Konto meines Mannes. (kann sie nicht wissen, sie weiss nicht mal wo er sein Konto hat). Darauf hin hat der ärztliche Leiter den Doc. angerufen und jetzt lassen sie mich bei jeder Entscheidung aus, da ich ja meinem Mann lt. meiner Schwiemu nur schade. Da mein Mann ja sprechen kann, kann er sich äussern. Da er aber noch nicht allem Folgen kann - ist das ein wenig blöd. So können sie ihn natürlich einwickeln ..... 😞

Ich bin kurz davor meine Schwiemu wegen übler Nachrede anzuzeigen. Da wird auch kein klärendes Gespräch mehr helfen - die ist für mich nur noch Luft und zu mir braucht sie nicht mehr zu kommen. Wenn Micha wieder Zuhause ist, dann müssen sie sich eben irgendwo ausserhalb treffen, in unsere Wohnung werd ich diese Frau gewiss nicht mehr lassen.

Wir haben eigentlich durch den SA genügend Probleme - solche Dinge kann ich nicht gebrauchen. Bin mal gespannt wann der Brief vom Amtsgericht eintrifft, dass sie jetzt nach 4 Monaten der Betreuung widerspricht. Da sie ja schon die Ärzte auf ihrer Seite hat - ich bin ja für die die unbequeme Ehefrau, die auch mal meckert- werd ich wenig Chancen haben. Und mein Mann - ja mein Mann sitzt zwischen den Stühlen ...

Ich versuche jetzt seit fast 4 Nächten zu schlafen, ich finde einfach keine Ruhe mehr. 😞
Die Familie meines Mannes hat wohl Geld (behaupten sie zumindest)- und mit Geld kauft man sich so einiges 😞 Am liebsten würd ich auf und davon - ich liebe meinen Mann aber .... sonst wäre ich spätestens jetzt weg 😞

LG
Denise

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Peanut« (10.06.2008, 06:30)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Denise,

der Dame müsste ja eigentlich klar sein, dass Sie sich im Krankheitsbild ihres Sohnes überhaupt nicht auskennt. Deswegen im eher schadet im Moment als hilft. Glaub wenn eine Lampe so wenig leuchtet wie bei Ihr, kanns sonst auch nicht weit her sein. Wenn Du eh damit abgeschlossen hast, dann ist es auch für die Zukunft egal. Geh auf Amtsgericht und erlasse eine Einstweilige Verfügung wenigstens was die Gesundheitliche Seite von Micha betrifft das bei Euch wieder Ruhe einkehrt. Dummheit gehört bestraft und man trifft sich eh im Leben zweimal.

Liebe Grüsse von Rüdi

:(
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (10.06.2008, 10:21)

Unbekannt

Gelöscht

[quote]
Ich bin kurz davor meine Schwiemu wegen übler Nachrede anzuzeigen. Da wird auch kein klärendes Gespräch mehr helfen - die ist für mich nur noch Luft und zu mir braucht sie nicht mehr zu kommen. Wenn Micha wieder Zuhause ist, dann müssen sie sich eben irgendwo ausserhalb treffen, in unsere Wohnung werd ich diese Frau gewiss nicht mehr lassen.
[/quote]
Hallo Denise,

ich würde die Anzeige tatsächlich machen, anders kannst du deine Glaubwürdigkeit gar nicht wiederherstellen, und die brauchst du, um deinem Mann zu helfen. Auf ein Gespräch würde ich mich auch gar nicht einlassen, wenn, dann schriftliche Rücknahme aller Anschuldigungen.
Meine Schwiegermutter hab ich gleich am Anfang, vor vielen Jahren, richtig erzogen, das funktioniert aber nur gemeinsam.

LG Marianne
9550 Aufrufe | 40 Beiträge