Unbekannt

Gelöscht

@Manfred: Das wusste ich garnicht, das es sowas gibt! Danke dir für den Tipp. Wir werden dort mal anrufen und ein Termin vereinbaren. Das bringt sicher viel. Kriegt er dann auch Medikamente gegen die Schmerzen verschrieben oder wird einfach nur untersucht?

@caveman: Hmm Ergo kommt ja eh nur 2 mal die Woche zu uns und das dann so 15-20 Minuten, finde ich eigentlich garnix, aber naja was soll man machen. Mein Bruder macht ihn auch jeden Abend Armübungen und Beine aber an den Armen wie gesagt, schreit er sogar. Ich denke Schmerzambulanz ist echt nötig!! Also PEG bekommt er net, er war zwar für paar TAge im Krankenhaus, damit sie sehen wie er isst und evtl ein PEG drann zu machen aber haben sie nicht, meine Mutter wollte das auch net, und außerdem "verspricht" mein Vater immer wenn er im KH ist zuhause normal zu essen und trinken aber wenn er da ist, isst er gerade ma 2 -3 brot scheiben am TAG !!!!!! Das isst ein Kind zum Frühstück! Das ist ja das krasse.

@Hemi_1: Jap 5 Wochen in der Reha, und nix war. ALso Ergotherapie und Logopädie bekommt er ja ca. 2x die Woche aber was ist Physiotherapie ? Sorry habe es vergessen. Naja er kann sich ja nicht von alleine anziehen, er braucht ja seinen 2. arm dazu! und der ist ja gelähmt. das problem ist, er will einfach nix essen voll krass er sagt nach 1 brot scheibe morgens z.b. ist er satt und dann trinkt er vllt. die hälfte von seinen becher..ist das etwa normal das SA patienten nie hunger kriegen oder haben??
Hmm also letzte Woche waren wir mit ihm beim HA und er hat sich sehr kritisch geäußert. Wie mein vater aussah und so! sonst hat er eigentlich nix gesagt . nächste woche wird ja der Neurologe kommen und dann schauen wir was er sagen wird.

Danke noch mal an alle, das ihr so nett seid und alles beantwortet!

Unbekannt

Gelöscht

Achja habe vergessen zu erwähnen, das mein Vater schon 2005 einen schlaganfall hatte, damals an der rechten seite! doch der war zum glück nicht so stark wie der von heute. er konnte noch laufen damals und die lähmung war net so stark wie heute..........

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Desert,

ja, er bekommt sogar Morphine, wenn er denn welche braucht und es wird eine Empfehlung an den Hausarzt mitgegeben, dass du sie später vom Hausarzt verordnet bekommst.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo desert,

kontolliere doch mal welche Zeit, auf der Heilmittelverordnung für Ergo angegeben ist. Als ich kenne das nur mit 45 min. pro Sitzung. Bei Logo sind es nach Gesetz und Krankheitsbild  entweder 45 min. oder 60 min. muß aber auch der Heilmittelverordung vom Artzt eingetragen sein.

Ich denke das Problem Deines Vater ist Neurologisch lösbar, wenn der gute Mann es erkennt.

Physiotherapie = KG

Liebe Grüße von Rüdi

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Desert,

erstens: wie Hemi schon sagteBewegung, dann bekommt er nald auch wieder Hunger
zweitens: Logo, KG und Ergo(ich habe seit meinem SA vor drei Jahren 3-4 Mal pro Woche KG und Ergo/habe aber auch einen super Hausarzt und bin mit meinen 30 noch jung)Im Zweifelsfall den Arzt wechseln.
drittens:bin immer noch halbseitig gelähmt, aber ziehe mich, wie viele andere hier jeden Morgen selbstständig an(Trick:Bei Oberbekleidung immer erst den gelähmten Arm anziehen bis über den Ellbogen und dann die gesunde Seite.

Gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht so etwas wie eine SA Sportgruppe.

Hat man bei Deinem Vater die Ursache für die Schlaganfälle gefunden und abgestellt?

Deinem Vater alles Gute, aber wie gesagt holt ihn aus dem Bett!!!!!!!!!!! Was har´t er früher gerne gemacht?Motiviert ihn damit

:)

Unbekannt

Gelöscht

Achso bei mir HB >Therapie 30 min. Termin in der Praxis 45 - 60 min. bei Ergo Physio ist etwas kürzer aber nicht wesentlich 5 -10 Minuten

Unbekannt

Gelöscht

Hi Desert,
5 Wochen Reha ist eindeutig zu wenig,..da ist nicht viel zu erwarten.

Ich habe den Eindruck, daß ihr den Vater, viel zu viel 'schont'

Wie ich schon sagte, muß sein 'Alltag ' kräftig umgestellt werden.

Er sollte sein Leben aktiv gestalten.
Und eure Einstellung sollte folgende sein: FÖRDERN durch FORDERN

z. B.. 'allein anziehen'

Da sagst du: er kann sich ja nicht allein anziehen, er braucht ja den 2. Arm dazu !
und der ist ja gelähmt.

Da sage ich:

Mein 2. Arm war nach dem SF ebenfalls gelähmt...
und ich habe mithilfe des Ergo lernen müssen, wie ich mich allein anziehen kann.
und ich habe das gelernt!... und habe mich
bis heute immer allein angezogen!

Und daß er keine Physiotherapie erhält, ist für ihn auch ein Nachteil.

O.K.,.. Manche nennen das Krankengymnastik. und ich vermute schon , daß er sie erhält...
Ja, was ist Physiotherapie?

Sie beschäftigt sich mit der Wiederherstellung der natürlichen Beweglichkeit, Kraft und Geschicklichkeit
des Patienten.

Hierfür gibt es ganz ausgefeilte Konzepte. z. B.: das Bobath-Konzept....

Sag mal .. wieso hat er nur 5 Wochen Reha bekommen? ... und was wurde da mit ihm gemacht??

Also,.. mir kommt das eigenartig vor. Ich habe nur von Reha's gehört, die eindeutig länger waren
als 5 Wochen!
... Und die waren voll von PHYSIO, ERGO, LOGOPÄDIE

Was ist damals schief gelaufen??

Ja,.. jetzt ist sein 'Allgemeinzustand' , ja offensichtlich nicht sehr toll.

DerHausarzt hat sich schon 'kritisch' geäußert.... und was der Neurologe dazu sagen wird, das werdet ihr in ein paar Tagen wissen.

Also,.. ich denke, ihr könnt das nicht so weiter laufen lassen.....

Ich würde sofort reagieren:

Ernährung nur eine Brotscheibe täglich....

Trinken nur ein' halber Becher'..........

???????????????

Wie ist das überhaupt mit seiner Verdauung?

Hat er regelmäßigen Stuhlgang? (also,.. alle 1-2 Tage)

Grundsätzlich:

Es ist nicht 'normal', daß SF-Patienten 'nie' Hunger kriegen
Man kann zwar feststellen, daß der Appetit nachläßt, daß das Trinken weniger wird.

Aber,.. das Alles verbessert sich, wenn die körperliche Bewegung zunimmt.

Also,.. ich bin zwar kein Mediziner sondern nur ein Schlaganfallbetroffener....

... und wenn ich deine gesamten Aussagen richtig interpretiere, dann würde ich 'als eurer Neurologe'
den Vater, direkt in die Rehaklinik überweisen.

Der Vater würde sich zwar verweigern, denn sein Leben ist 'zuhause' viel bequemer... aber wie lang das noch gutgeht??

Ich denke,... die Rehaklinik wäre das Beste, wenn er irgendwann noch einmal 'auf die Füße' kommen will !

Tschüs, alles Gute, viel Erfolg.
:)
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal bearbeitet, zuletzt von »hemi_1« (15.04.2008, 17:13)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Leute

@Manfred: Vielen Dank für die Info. Ich werde mich erkundingen!

@caveman: Also heute kam Sprachtherapeutin (Ergo?) und die Krankengymnastik. 45 Min.??? Das ist eindeutig zu viel für die Therepauten, die gehen nach 15-20 Minuten wieder.

@Hexe: Also der neue HA hat ja 1 ma zusätzlich Krankengymnastik geschrieben sonst nix! Wir haben ja den alten HA gewechselt. Also bekommt er nun 3 ma Krankengymnastik und 2 mal Sprachtherapie. Respekt das du das schaffst! Aber kannst du auch normal sitzen oder stehen, so das du nicht um kippst? ALso mein Vater würde ja das gleichgewicht nicht halten und umfallen. Hmm über die Ursachen weiß ich leider nix. Und was er früher gemacht hat? Eigentlich immer zuhause vor dem Fernseher und immer nur in schlechten Gedanken von früher gewesen! Er hatte einige Probleme langer Zeit und darüber denkt er immer nach. Was war HB?

@hemi: Naja sowas macht die Ergo nicht bei uns! Meistens kommt die oder der und macht paar Übung mit mein VAter (mal kurz aufstehen oder was anderes) und geht dann wieder. Hmm er bekommt keine Physiotherapie, also nicht das ich wüsste. Wir konnten ihn leider nur 1 mal pro WOche in der Reha besuchen, weil man weit mit den Zug fahren musste (obwohl es in unserer Stadt ein Reha-Zentrum gab, die meinten es gab kein "Platz" am Ende stellte sich herraus, das sie da garnicht angerufen haben!) so haben die ihn weit geschickt in ein Dorf oder was das sein soll. Er ging mit dem gleichn Katheter hin und kam mit dem gleichen zurück! Ich denke das sagt alles oder? Ja leider isst er und trinkt er so :S Er will einfach nicht! Und Stuhlgang? Hmm weiß ich garnit mehr wann er zuletzt das hatte. Ich hoffe er bekommt noch ne Reha und zwar in unsere Stadt wo wir jeden Tag hin können! ma sehen was der Neurologe sagen wird!

Danke noch ma

Unbekannt

Gelöscht

Hi desert,

Logo= 45 oder 60 min je nach schwere des Falles. 60 min hat meine Mutter
Ergo= 45 min.                            
KG  =  20 min.

LG

Rüdi

Unbekannt

Gelöscht

Danke für die Info.

Also das mit KG haut schon hin!

Aber Logo ist nur so ca. 20 Minuten ! Und Ergo bekommt er garnicht.
4705 Aufrufe | 34 Beiträge