#61
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sebastian,
bei jeder Art von Schluckstörungen kann es zur Aspiration von Speisen oder Getränken kommen.Das wiederum könnte eine Lungenentzd. zur Folge haben. Eine PEG-Sonde kann eine vorübergehende Lösung sein und muss nicht von Dauer sein. Logopädischerseits werden Schluckstörungen auch therapiert. Unter - perkutaner endoskopischer Gastrostomie Wikipedia findest du im Internet auch einige Antworten auf deine Fragen. Sollte bei deinem Vater eine PEG-Sonde in Betracht kommen, werden die Angehörigen auch in Bezug auf den Umgang mit der PEG-Sonde eingewiesen.
Alles Gute
Grüße Frodo
:)
#62
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Habe nur Angst das er sich diese auch rauszieht und das dann was schlimmeres passiert. Wenn ich mir den Zettel vom KH durchlese dann führen die diese Platte ja auch durch den hals wie soll man denn so eine platte durch den hals bekommen?
Und wie ist es wenn die Sonde dann entfernt wird wächst denn der magen von alleine wieder zu ?
#63
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mystikal!
 
Die Art der PEG-Anlage, die Du beschreibst, ist die sogenannte Fadendurchzugsmethode, die bei meinem Vater auch gemacht wurde.
 
Wegen der Platte brauchst Du Dir keine Sorgen machen, sie ist nicht so groß, als dass sie nicht durch die Speiseröhre eingeführt werden könnte. Wenn die PEG gelegt wird, seid aber sehr wachsam und besteht darauf, dass sie, bzw. der gesamte Bauchraum, in den ersten Tagen immer wieder kontrolliert wird (normalerweise machen die nach spätestens 2 Tagen ein Ultraschall, um den Sitz zu kontrollieren).
 
Um ein Herausziehen zu vermeiden, solltet Ihr die Pfleger bitten, die Sonde großflächig abzukleben. Die Möglichkeit besteht durchaus, und mein Vater, der ja vorher auch sehr unruhig war, ist dadurch an die Magensonde nie herangekommen.
 
Die Anlage einer PEG bedeutet nicht, dass nun kein Schlucktraining mehr mit Deinem Vater gemacht wird. Im Gegenteil können die Therapeuten so in aller Ruhe versuchen, den Patienten wieder zum Essen zu bringen. Ich denke, dass es am wichtigsten ist, die Ernährung Deines Vaters erstmal sicher zu stellen. Mein Vater hat in den letzten 4 Monaten ca. 30 kg abgenommen, und das hatte auch damit zu tun, dass er vor Anlage der PEG einfach zu wenig Kalorien bekommen hat.
 
Wenn die PEG nicht mehr benötigt wird, wird sie einfach herausgezogen und das kleine Loch wächst von selbst zu.
 
LG
 
Babsie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Babsie« (09.05.2008, 07:00)
#64
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ja er bekommt jetzt leider erst nächste woche die sonde weil die vormundschaft noch immer nicht bei uns angekommen ist und meine mutter so nicht unterschreiben kann. Jetzt muss sich mein Vater noch so lange mit der nasensonde rumplagen, die er sich sowieso immer wieder zieht heute soll er es sogar geschafft haben sich die nasensonde zu ziehen obwohl er fixiert wurde. Das soll mir mal jemand erklären wie das funktionieren soll.
Es wird aber echt langsam zeit das die AOK endlich mal einen Reha platz für meinen vater besorgt sonst gibt es ja nie fortschritte.
#65
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Sebastian,
 
wenn es zu lange dauert, geht zum Rechtspfleger und beantragt ein Einstweilige Vefügung für das legen der Magensonde, dass geht schneller. Noch hat er ja die Sonde noch nicht gelegt bekommen, also bleibt der Kasse auch noch Zeit für einen Reha Platz. Es kann auch vorkommen das kein Platz frei ist und Dein Vater warten muss. Solltest Du auch mal einkalkulieren.
 
Alles wird Gut !
 
Liebe Grüsse von Rüdi
 
 
:)
#66
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

wo finde ich denn einen rechtspfleger ?
#67
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

auf dem Amtsgericht, da ist ja auch Euer Vormundschaftgericht dabei. Gehst hin mit der Ma alle Unterlagen dabei und beantragst die Einstweilige Verfügung. Wenn Du Glück hast kannst die noch direkt mitnehmen.
 
 
LG Rüdi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (09.05.2008, 23:51)
#68
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo!
 
Ja, so kannst Du es machen - zumindest gibst Du so die Zügel nicht aus der Hand. Wir hatten, während das Betreuungsverfahren noch lief (Vormundschaft gibt es zum Glück nicht mehr...) schon für die PEG unterschrieben, daraufhin hat das Krankenhaus beim Gericht eine einstweilige Verfügung erwirkt und die PEG gesetzt, obwohl noch nicht alles durch war.
 
Wenn Ihr Euch also zu einer Einwilligung durchgerungen habt und die PEG wirklich nötig ist, geht Dienstag sofort zum Amtsgericht und sprecht mit den Leuten. Vielleicht habt Ihr ja hinsichtlich des Betreuungsverfahrens schon Schriftverkehr vom AG, darin steht dann auch der zuständige Rechtspfleger und evtl. auch schon Euer Aktenzeichen.
 
Liebe Grüße, haltet durch!!!
 
Babsie
#69
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

wir haben mal versucht mit ihm darüber zu reden das er sich die magensonde nicht rausziehen darf weil er dann wieder festgebunden wird und dann wieder eine neue gelegt bekommt. Und seit 2 tagen hat er sie jetzt drin gelassen bin mal gespannt ob er sie heute auch noch drin hat. Das hieße dann ja das er die PEG nicht braucht oder ?
#70
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sebastian,
 
die PEG wird er ganz sicher bekommen, weil das was er im Moment hat reicht zur Versorgung nicht aus. Er bekommt nur immer kleinere Mengen eingespritzt.  Er brauch eine ausreichende Versorung und die ist nur gesichert in den er entweder Flüssigkeit oder sein Essen schluckt oder über die Magensonde ernährt wird.
Sprich am besten mit dem Artzt nochmal darüber, wie er es sieht.
 
 
Wünsche Euch trotz allein Schöne Pfingsten !
 
 
Liebe Grüße von Rüdi
 
 
:)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (11.05.2008, 12:18)
12196 Aufrufe | 81 Beiträge