Hallo Jojo
Über des Orakels Eingangstor zu Delphi stand:" Mensch, erkenne Dich selbst"!
An der darauf folgenden Säule etwas kleiner:" Alles in Maßen"!
Jeder Einzelne bestimmt sich sein ihm eigenes Maß!
Verbleibt er damit in seinen Grenzen, (also, ohne andere zu verletzen) ist und verbleibt die Welt völlig gesund!
Ja, sie wäre es somit auch.
Ich selbst bin ausschließlich dafür da, um aus mir selbst heraus zu wirken, innerhalb meiner Grenzen. Und dieses eigene Territorium will nämlich erst einmal völlig durch wahrnehmendes Erfühlen und auch Erkennen begriffen sein, bevor ich mir anmaße, einen mir fremden Lebenswillen (Menschen) zu beeinflussen.
Die oberste Pflicht, die wir einander praktizierend zu erlernen haben, ist das Wahren der eigenen Freiheit gleich der des Anderen.Eigentlich Kinderstube.
Mitten drin und völlig langweilig unspektakulär gehört es als gesund dazu, jedem die Freiheit zu gewähren, auch seine eigenen "Fehler" frei heraus zu leben.
Wohlbemerkt, ist es ja seiner, den er ersten Grades für sich selber, innerhalb des eigenen Lernprozesses veranstaltet!
Was also wie bei jemandem weitergeht, Auch, ob überhaupt, verweilt ausschließlich innerhalb der eigenen Grenzen. Wie ich anderweitig bereits erwähnte, führte sogenanntes Mitleid und angebliche Fürsorge "Zum besten Wohle", etc., zu des Menschen voluminantester Zerstörung der eigenen Art. Diese Lüge der Rechtfertigung für eigene Grenzüberschreitungen ist zwar heute noch gebräuchliches Fakt ehrlich und aufrichtig, gesunden Lebensmutes jedoch keineswegs.
" Als er seinen Freund den Tod gegeben, seufzte er traurig: "C’est la vie, so ist das Leben"!
Wie fühlst Du Dich denn bei der Antwort Variation: Am Besten für Dich wäre es, Du kümmerst Dich gefälligst erst mal selbstehrlich und aufrichtig um Dich selbst, ..bevor Du Deinen Willen über den eines Anderen stellen magst!"
Nur eine von unzähligen Möglichkeiten.
Du Jojo, hast ja aber die eine, die Richtige? die Grenzverletzung locker rechtfertigt, hmm?
Denn Duuuu weißt ja, genau bescheid, hiihhii!!!
Dich mit Deinem Verständnis über Dich selbst aus Dir, über fremde Grenzen hinweg weiter zu entwickeln, war eine der erzieherischen Aufgaben Deines Vaters. Nicht, den Rest der Welt Deinen engen Grenzen ein zu passen und zu unterwerfen.
Mit Hilfe körperlicher Dissonanzen (Krankheit) lernt der Mensch viel über sog. Grenzen.
Das Leben lebt sich statt in Deinen, hinter all diesen.....
Öffne bitte mutig die Äuglein für das, was Dich wirklich motiviert.
So erst vermochtest Du konstruktiv partizipieren.
Meine Motivation dieser Worte?
In ähnlicher Situation hatte ich jemanden an meiner Seite, dessen höchste Motivation es war, für mich, meine Grenzen erfolgreich gewahrt zu haben.
Viel später begriff ich mich hier als rarer Glückspilz.
Mit gerne alternativem Gruß, Wolfgang
PS:die Schriftgrößenvariation entzog sich meiner bedächtigen Wahrnehmung
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »schmari« (27.11.2013, 06:25)