Unbekannt

Gelöscht

An Caveman und die anderen Fories,
wir sprechen hier über ein wirklich heikles Thema.
Wir, das sind meine Frau und ich, haben allerdings ganz entschieden etwas gegen persönliche Meinungen, die als allein seligmachend oder als alleinige Wahrheit hingestellt werden.
Wenn diese Meinungen, wie z.B. von Zebin als persönliche, nur für sie geltende Richtlinie geäußert werden, sind wir sehr damit einverstanden!
Gefährlich wird es, wenn jede Seite (jeder Pol, ob positiv oder negativ) nur ihre Ansicht gelten läßt!
Wie schon in diesem Beitrag angesprochen, jedes Schicksal ist einzigartig und darf nicht  als alleinige Richtschnur gelten.
Jeder Mensch sollte über sein Leben selbst bestimmen, egal, ob er leben oder sterben will. Wenn mir ein Recht auf Leben zusteht, dann auch ein Recht auf Sterben!
LG Marion und Hans

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Hans,

weiss nicht so genau warum Du mich ansprichst als Pro oder Kontra. Erkläre mir Bitte ?

Liebe Grüsse von Rüdi

:)

Unbekannt

Gelöscht

Zitat:

Hallo Zusammen,
ich denke es sollte jeder für sich entscheiden, wann für den Betroffenen oder Angehörigen der Punkt gekommen ist, ob das Leben noch lebenwert ist oder nicht. Es gibt schlieslich auch noch andere Kranheiten, ausser ein SA oder das Koma. Wichtig ist sich nachher keine Vorwürfe machen zu müssen---man hat nicht alles versucht---sonder sein Leben weiterleben zu können ohne irgenwelche Belastungen daraus zu haben. Wenn ein Körper durch einen langen Krankheitsverlauf so geschwächt ist, dass das Leben danach nur noch eine Qual ist, so denke ich sollte man denjenigen auch davon erlösen und Ihn nicht noch die nächsten Jahre leiden lassen. Sollten aber noch Möglichkeiten bestehen um eine Lebensqualität zu erziehlen, hat jeder ein Chance verdient, ausser er hängt an Maschinen die Ihm am Leben erhalten. Ich für mein Teil werde es keinem zumuten mich pflegen zu müssen.

Hallo Zebin,
eine Patientenverfügung bezieht sich auf den Sterbeprozess oder auf einen nicht mehr veränderbaren Ausfall lebenswichtiger Körperfunktionen mit absehbarer Todesfolge. Du kannst mit der Patientenverfügung Anweisungen zur Sterbebegleitung geben. Ich denke das man das eh nicht in Worte fassen kann und es sollte jedem frei sein, diesen Weg auch selbst zu bestimmen. Andere sollten da keine Einfluss drauf nehmen.
Neutrale Grüsse von Rüdi
Hallo Rüdi,
du hast doch selbst in deinen 2 vorherigen Beiträgen geschrieben, daß du es jedem selbst überlassen willst, wie er sich entscheidet! Und nur das habe ich mit meinem Beitrag unterstreichen wollen.
Gruß Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »hoffnung« (08.07.2008, 12:28)
4705 Aufrufe | 33 Beiträge