Hallo erstmal.
Vor 6 Tagen mußte ich die Wohnung meiner Mutter von der Feuerwehr öffnen lassen, man fand meine
Mutter mit einem Schlaganfall, und brachte sie sofort in ein Krankenhaus. In der Küche fand ich
verschimmelte Speisen, dies hätte es nie gegeben. Also mußte sie ja schon länger dort liegen.
Das ist ja fürchterlich! Jedenfalls erkennt sie alles und reagiert auf Sprache recht normal.
Gelacht wird aber nur wenn man selbst lacht. Sie kann alle Wörter nachsprechen, jedoch alles
was sie selber Erzählt ist fast immer zu 100% undeutbar.
Sie kann sich mit leichter Hilfe aufrichten und auf dem Bettrand sitzen, scheinbar ist der rechte Arm
komplett gelähmt. Kratzen und anfassen bemerkt sie dort aber. Ihren Namen weiß sie auch.
Sie ist nun aus der Intensiv in eine Reha-Klinik umgezogen. Ursache für den Schalganfall
ist eine Herzinz- insuffizients mit Kammerflimmern (dadurch gerinsel Bildung).
Auf dem CT Bild sind ca. ~17% der rechten Gehirnseite verdunkelt. (geschätzt)
Sie erklärt nun das sie Nachhause will, einige Worte sind natürlich verständlich, nur
sätze nicht. Morgen ist es nun eine Woche her, mit was muß man nun blos rechnen?
Wird die Sprache je besser werden? Mir gefallen auch teilweise nicht die Inhalte, dessen was
Sie sagt bzw. was von mir verstanden wird.
Das schlimmste ist also die Sprache, ich glaube sie bildet keine sinnigen Sätze, unabhängig
davon ob ich sie verstehen würde. Nachsprechen ist jedoch kein Problem, sogar abwandlungen des
Nachgesprochenen mischt sie ein, und freut sich wenn ich dabei lachen muß.
Leider erinnert sie sich nicht daran, das wir sie Vortags besuchten. Datum und
Zeit scheint nicht korrekt verarbeitet zu werden, sie verlangte nach einem Kalender.
Sie weiß nicht wie alt sie ist, sagt aber "achjaaa" wenn ich es ihr mitteile.
Ich weiß jetzt nicht wie das weitergehen wird.
welch ein schrecken.
Wird sie bald in ihre Wohnung umziehen können ???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Unbekannt (Gast)« (15.02.2008, 19:01)