Oh je, das hört sich schon ein wenig schwierig an. Ist auch schwer da etwas zu raten. Mein Bauchgefühl würde mir sagen, dass ich da an deiner Stelle entweder mal offen mit meinem Mann drüber spreche, oder aber eine dritte Person hinzuziehe. Gibt es irgendeinen Arzt/Therapeut, dem dein Mann richtig gut vertraut und auch offen mit ihm spricht? Dann würde ich diese Kommunikationsprobleme mal ansprechen, vielleicht kann es mal ein Gespräch zu dritt geben?
Ich kann durchaus nachfühlen, wie das sein muss, wenn man sich den "Ar... auffreißt" und am Ende nen Vogel gezeigt bekommt. Und so geht das auch nicht, Krankheit hin oder her. Da ich aus deinen Posts heraus lese, dass er im prinzip relativ fit ist, dann wird er sich auch einem Gespräch annehmen.
Ne andere Möglichkeit wäre eventuell einen Brief schreiben?! Wie schaut es aus mit Lesen?
Leider bringen SA Wesensänderungen mit sich, und manchmal ist auch die Emotionswelt mit betroffen. Das heißt, dass den SA-Patienten mit Sicherheit gar nicht bewusst ist, ob sie jemanden mit bestimmten Äußerungen oder Gesten verletzen. Ich würde wirklich mal mit ihm sprechen und ihm deutlich machen, dass es dich verletzt, wenn er dir den Vogel zeigt etc. Mag sein, dass es ihm einfach nicht bewusst ist.
Ich wünsche euch, dass es mit der Kommunikation bald wieder bergauf geht.
LG Eileen