Danke euch für eure Antworten.
Ich habe mich heute entschieden, daß die weitere Reha nach den verlängerten drei Wochen (waren dann insgesamt 6 Wo) ambulant erfolgen soll. Hier in Köln gutes Zentrum, Bring- und Holdienst. Also nicht nur paar Stunden die Woche Therapie, sondern fast genauso wie in Klinik, nur daß er daheim schläft.
Mehrere Gründe dafür: wir können das mit der Begleitung so wie jetzt, nur noch begrenzt leisten. Ich muß mich wieder mehr um die Tochter kümmern, der Sohn, der teilweise mal dort nächtigt und auch Tage übernimmt beim Vater in der Klinik, fängt nächten Monat mit Semester wieder an und fällt dann aus. Damit auch mein Fahrer dorthin.
Aber wichtiger: ich habe nicht mehr den Eindruck, daß das gut für ihn ist da. Zum einen will er unbedingt nach Hause (gut!!! daß er überhaupt was will wieder). Zum anderen stellen die sich einfach trotz meiner Bitten und Hinweise auf seinen speziellen Zustand gar nicht ein. Er wirkt ja äußerlich gesund, ist nur teilweise verwirrt, spricht auch besser, täglich besser. Daß er Anleitung braucht bei der Körperpflege müßten sie wissen, oft genug mir selber gesagt, aber wenn ich dann mal ne Nacht nicht da bin, wird er nicht besorgt morgens. Er habe sich ja schon angezogen!!!!!
Er trinkt zu wenig, kaum was, da kümmert sich keiner drum, weil er ja technisch gesehen trinken kann.
Mir wird ständig dort erzählt, er sei ein Sonderfall unter den SA, gehandelt wird danach nicht. So kann ich auch wenn ich daheim bin mal, nie abschalten. Dann lieber hier, wenn ich eh alles machen muß.
Außerdem geärgert hat mich: hatte nach WE-Urlaub für ihn gefragt (SEHR wichtig wegen Erinnerungslücken bei ihm!), genehmigt wurde eine Nacht. Für uns sehr ungünstig, weil mein Sohn jetzt bis Freitag da, hätte ihn dann mitgenommen und Sonntag zurück. Nun muß er Freitag nach Köln und Samstag wieder hin, Papa holen. Habe das dem Chefarzt (den wir teuer bezahlen!!!) gesagt, nö, ginge nicht, er habe ja Samstag Therapien. Ich sagte, nein, Samstag hat er nie Therapie. Daraufhin Chef "Das werde ich jetzt sofort veranlassen, daß er Samstag auch Therapie hat." Das wird dann Beinbewegung, wo er im Sitzen Fahrrad fährt 15 Min. Mein Sohn steigt schon ständig mit ihm Treppen dort, da kann er auf die 15 Min pfeifen. Ich bin sauer, weil das überflüssig war, sehe das als Schikane.
LG,
nette
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »nette« (15.09.2011, 18:15)