#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Stephan,

prima dass es bei dir funktioniert!

aber ich glaube eben nicht dass die kniefunktion bei mir ohne hilfsmittel wieder kommt!

und das actigat gibt es auch als bandage ohne implantat!

Grüßle Petra

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

na dann berichte mir mal wenn Du das alles abgecheckt hast :)Gruss von Stephan :)

#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Stephan,

ich habe seit gestern das bioness l 300 für 4 wochen zur probe! nur den fußheber! ich habe mich erstmal gegen den kniebeuger entschieden da er nicht so alltagstauglich ist und ich ihn wahrscheinlich gar nicht brauche!

ich bin total begeistert von dem fußheber! es gibt 2 programme eines zum laufen und eines zum training!

beides ist gerade noch ziemlich heftig und sehr anstrengend!

das problem ist nur dass ich jetzt nach 25 jahren praktisch nochmal ganz neu laufen lernen muss da sich in dieser zeit ein paar falsche muster eingeschlichen haben! da steckt also marathonarbeit dahinter! aber ich bin hochmotiviert!

gibt es bei deinem system auch zwei programme?

hast du vorher nachher videos?

grüßle Petra

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Stefan,

genau sowas habe ich jetzt 4 wochen zur probe! ich habe mich nur für das bioness l 300 entschieden weil es da zusätzlich noch einen kniebeuger gibt! aber so wie es aussieht brauch ich den gar nicht mehr! es ist aber im prinzip genau das gleiche wie das walk aid nur eben von einer anderen firma!

ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit!

hast du es schon ausprobiert!?

ich würde es auf alle fälle erst mal testen!

was kostet das walk aid wenn man es selbst finanzieren muss?

das bioness kostet 5000,00 euro! aber ich hoffe auch noch auf eine kostenübernahme!

wann hast du es denn beantragt?

grüßle Petra

#16
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich habe noch gar nichts beantragt I)warte noch den Widerspruch ab:-*

#17

isabelle

Nähe Bielefeld, Deutschland

Hallo Petra, hallo Stephan,

lese interessiert Euer 'Gespräch' über die Hilfmittel (Bioness und Walk Aid). Auch mein Mann hatte im Vorfeld beide Systeme ausprobiert und sich letztendlich für das Walk Aid entschieden. Unsere KK hatte dann  das Walk Aid bezahlt.  Wir fanden beide dass das Walk Aid wesentlich einfacher in der Handhabung ist und mein Mann kann es auch ganz allein anlegen kann (find' ich wichtig, wenn man nur eine Hand benutzen kann..). Aber es war schon ein 'kleiner Kampf', der einiges an Vorbereitungen kostete. So mussten wir u.a. 2x beim MdK vorstellig werden. Glücklicherweise trafen wir dort auf einen Arzt, der selbst leicht gehbehindert war und auch Interesse an dem System zeigte. Nun konnte ich ihn nicht gleich so richtig überzeugen, weshalb ich noch auf einen 2. Termin bestand. Hierbei war dann auch ein Therapeut dabei. Und ich habe mich auf dieses Gespräch mit 'schlagkräftigen' Argumenten regelrecht vorbereitet. Mein Mann hat dann das Gerät beim MdK vorgeführt und ich hatte den Eindruck, dass sie ziemlich angetan waren von dem Unterschied 'ohne' und 'mit' Walk Aid. Für meinen Mann ist es definitiv eine Hilfe bei seiner Fußheberschwäche, auch wenn sein Fuß doch noch etwas nach außen 'abdriftet'. Leider weiß ich nicht, woran das wirklich liegt und mein Mann kann es mir nicht erklären - hat globale Aphasie.... .

 Was die Kosten anbetrifft, sind beide Systeme vergleichbar (das Bioness nur unwesentlich teuerer). Ich weiß auch, dass es mittlerweile einige positive Urteile gibt, die eine Verordnung von einem solchen Hilfsmittel bejahen. 

Wenn ich Euch dabei noch irgendwie helfen kann - meldet Euch bitte!!! Vielleicht kann ich Euch die eine oder andere Frage beantworten oder aber einfach ein paar Tipps geben.

LG

Isabelle  

#18
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Stephan,

heisst dass das es bei dir schon einmal abgelehnt wurde wenn du jetzt im widerspruchsverfahren bist?

hast du das walk aid schon über einen längeren zeitraum ausprobiert!?

isabelle: vielen dank für deinen beitrag der macht mir mit was die kostenübernahe betrifft! ich probiere gerade das bioness aus da ich dachte dass ich wahrscheinlich auch den kniebeuger bräuchte und den gibts ja nur von bioness! aber so wie es aussieht brauch ich ihn gar nicht da ich mit dem fußheber alleine mein knie schon wesentlich besser beugen kann!

was mich etwas iritiert ist deine aussage dass das walk aid einfacher in der handhabung sein soll! ich habe es noch nicht gesehen und auch nicht ausprobiert aber mein sanitätshaus dass mir das bioness angepasst hat sagte das bioness sei im vergleich zum walkaid besser, da es mehr tragecomfort habe und einfacher im handling sei!

vielleicht kannst du mir nochmal erklären warum du findest dass man das walk aid mit einer hand einfacher anziehen kann!

ich habe nicht viel funktion in meiner rechten hand aber es reicht dass ich mein bioness selbstständig anziehen kann!

und noch eine frage habt ihr auch baumwollelektronen?

grüßle Petra

#19
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#20
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

heute habe ich eine E-mail bekommen I)Sie haben keine neue Erkenntnisse dazu gewinnen können und haben wieder abgelehnt!

14620 Aufrufe | 44 Beiträge