Auch hier scheint es den gleichen Weg zu gehen, wie im Schönheits- /Kosmetikbereich, erst Botox und wen das nicht mehr hilft, kommt das Messer dran.
ich würde lieber den konservatien Weg wählen, der ist zwar mitArbeit /<anstrengung verbunden
Dehen.......................................................
Weshalb soll der Muskel verlängert werden? Im ersten Jahr nach meinem Schlaganfall wurde ich zwei mal die Woche vom Physiotherapeuten gedehnt. Mittlerweile bin ich fit und mache ganz normale Dehnübungen wie jeder "gesunde" Freizeitsportler auch. Meine Muskulatur ist wieder so dehnbar und beweglich wie vor dem Schlaganfall.
Das Problem hatte ich früher auch. Der Fuß setzt immer mit dem Außenspann auf. Aber diese Symptomatik ist komplett verschwunden und alles ist normal.
Ich kann mittlerweile wieder jeden Muskel gezielt ansteuern. Den Fuß habe ich mit speziellen Übungen an der Beinpresse im Fitnessstudio trainiert. Probleme habe ich nur bei schlechtem Wetter, wenn die Spastik entsprechend stark ist. Auf Orthesen und pezielle Schuhe habe ich verzichtet um die Muskulatur zu belasten und zu trainieren. Das ging natürlich nur, weil gewisse Grundfunktionen und eine Grundstabilität vorhanden waren. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schritte. Da war an Stabilität und Trittsicherheit nicht zu denken. Als ich auf ebenem Boden so einigermaßen laufen konnte bin ich auf unebenen Boden gewechselt und immer längere Strecken auf Waldwegen gelaufen. Das hat mir viel gebracht. Im Sommer laufe ich viel barfuß damit die Nerven am Fuß angesprochen und gereizt werden.
hallo Jürgen,
ich rate Dir zu einer Sprossenwand, an der Du mehrmals am Tag Dehnübungen machen kannst.
nicht nur 2x in der Woche!!!
Gruß Chicco
Hallo Chicco,
Sprossenwand habe ich nicht. Neben 2x die Woche (Ergo und KG) gehe ich noch einmal zum Reha Sport, dann mache ich täglich eine halbe Stunde auf dem Bett Dehnungen und Übungen, fahre 20 min. auf dem Ergometer, mache Hanteltraining für den Arm, mache einbeinige Kniebeuge, benutze den Bauchtrainer, Massagekissen für den Fuß und die Wade, u.s.w.
Trotz alledem, werde ich die Spastiken nicht los und neue Funktionen wollen auch nicht hinzu kommen. Der Fuß ist zwa lockerer geworden, aber nicht gut.
Ich habe nun 14 Tage eine Orthese getragen, erstmal eine zum Ausprobieren aus dickeren Kunststoff, das funktioniert gut damit. Endlich kann ich den Fuß gerade aufsetzen, sowas hätten die mir schon vor einem Jahr verschreiben sollen. Heute haben die mir die Orthese erstmal wieder weggenommen und machen jetzt die endgültige Orthese, denn Teile aus der vorläufigen Orthese werden dafür verwendet. Das ganze dauert wieder 14 Tage.
Jürgen