#21
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo,

eigenndlich sollte deine Ergo diese Sachemit dir einüben.

Bei meiner Früh-reha war Entlassung-Voraussetzung alle diese Dinge zu können

#22
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Rirumu,

ich empfehle dir den Arzt zu wechseln! Therapie verweigern, weil du einen Thrombus, oder eine Hirnblutung riskieren könntest?

Das ist eine schwache Meldung und der wäre schon längst nicht mehr mein Arzt. Kann es sein, dass du vor dir selber eine Ausrede brauchst, um nicht studieren zu können?

Du kannst dich nicht ganz waschen, weil du nicht zu den Füßen kommst? Probier`s im Sitzen mit überschlagenen Beinen. So komme ich zu meinen Füßen und so ziehe ich mir auch die Schuhe an.

Kann ich jetzt nicht kochen, weil ich keine Kartoffel schälen kann? Es gibt eine Maschine dazu, oder geschälte schon im Supermarkt!

Suche keine Ausreden, sondern suche Auswege, wie du an dein Ziel gelangst.

Liebe Grüße Manfred

#23
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

moin Rirumu,

für mich wäre das keine Situation mit der ich mich abfinden wollte.

Deine Halbseitenlähmung ist kein Grund, dich selber nicht waschen zu können. Such nicht nach Gründen und Ausreden, wrum etwas nicht geht, sodern probiere was geht. Du kannst schließlich auch Deinen Rechner bedienen und hier posten. Du kannst dich allein waschen. Vielleicht nicht den Rücken, aber alles andere. Immerhin hast Du eine gesunde Hand, mit der etwas machen kannst.

Beweg Deinen Hintern raus aus dem gemütlichen Rolli und nimm Dein Leben selbst in die Hand. Wie blöd ist das denn, sein ganzes Leben fremd bestimmen zu lassen, nur weil Du einen SA hattest. Ist schon ganz komfortabel, wenn man sich um nichts kümmern muss. Ja man kann es sich auch bequem machen...

Mein SA ist nun 5 Jahre her und lebe weder autark, fahre Auto, pflege meine Hobbies, fahre Dreirad, bin jeden Tag mehrmals mit dem Hund unterwegs, koche fast jeden Tag etc.pp. Übrigens lebe ich mit einer spastischen Hemiparese rechts. Jeder neue Tag begimmt mühsam, ist schmerzhaft, langsam, frustan, aufwändig, unbequem, aber auch schön, erfolgreich, spannend und vorallem selbstbestimmt. Noch Fragen?

LG Norbert

#24
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallöle Manfred,

bei uns sind die Supermärkte so schlecht sortiert, dass es nicht einmal geshcälte Kartoffeln gibt!

Das mit dem im Sitzen Strümpfe anziehen geht nicht, weil ich meine Knie nicht übereinanderschlagen darf wegen Arthrose und wegen der Gefahr von Thrombosen.

Ich mache ja schon sehr viel, um wieder auf die Beine zu kommen! Aber da kommen dann noch meine anderen körperlichen Behinderungen und vor Allem meine chronische Darmentzündung dazwischen.

Selber kochen ist schon schön! Ich mache mir einmal die Woche selbst etwas, weil mich ansonsten meine Großmutter mit eingefrorenem Essen von sich überschüttet.

@Unbekannter:

Wer sagt denn, dass ich im Rolli sitze???


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Rirumu« (12.10.2010, 18:46)
#25
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

neee iss klar.

Das mit dem im Sitzen Strümpfe anziehen geht auf jeden Fall, weil Du von den 5 Minuten Beine übereinander schlagen zwei Mal am Tag nämlich garantiert weder eine Arthrose, noch eine Thrombose bekommst.

Mit  d e r  Einstellung wird Dir todsicher rein gar nichts gelingen. Tausende von Menschen leben ein ganz normales Leben mit ihrem M.Crohn, warum denn dann Du nicht?  Aber, ach Du armes Hascherl hattest ja dann auch noch einen Schlaganfall dazu, das ist ja dann ganz was anderes.

Aber was reg ich mich auf....Jeder muss sein Leben so leben wie er meint, es leben zu müssen..

Norbert


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Unbekannter« (13.10.2010, 11:20)
#26
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallöle,

hat jemand geschrieben, dass ich eine Arthrose bekomme? Nein! Ich habe nämlich schon die Arthrose!!!

Seit 16 Jahren kann ich mich schon nicht mehr hinknien, kann die Beine nicht übereinanderschlagen und habe Schmerzen beim laufen, aber mein Orthopäde meint, man könne da nichts machen als Salbenverbände gegen die Schmerzen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Rirumu« (14.10.2010, 14:09)
#27
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Dann würde ich aber wirklich eine Reha beatragen, ohne Physio und Ergo, ohne Therapien ist es klar, das Du nicht weiterkommst. Ich würde wirklich, entweder auf ambulante Therapie bestehen oder ezine Reha beantragen. Ich weis ja nicht was Du den ganzen zu Hause machst, kann die nicht wiederkommende Kondition auch daher rühren, dass Dein Gehirn tagsüber zu wenig Anreize bekommt ? Suche Dir mal etwas was Dir Spass macht (Sudoku, Kreuzworträtsel,..) und das machst dann täglich ein wenig länger. wichtig ist nur, das es etwas ist bei dem Du Dich konzentrieren musst. So habe ch einen Großteil meiner Konzentration wieder aufgebaut. Ein Versuch ist es immer wert 

#28
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich kann auch Spiele am PC empfehlen, die dein Gehirn fördern.

Ganz am Anfang habe ich hier mit einem Freund Anagramme gelöst,

daß hat Spaß gemacht und man mußte sich konzentrieren.

Online Memory fördert auch die Konzentration und andere Spiele.

Ich habe erst nach meinem SA angefangen am Computer zu sitzen, kannte ich vorher nicht.

Wenn ich am PC sitze vergeht die Zeit sehr schnell, vor allem jetzt, wenn man nicht viel raus kann.

Irgendetwas geht immer, sonst würde man ja irre werden.

L.G. Marion


#29
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo,

ich geb marion da völlig recht.
sich beschäftigen und was wichtig ist,
die grenzen immer ein wenig weiter hinausschieben.
jede möglichkeit nutzen neues auszuprobieren,
auch wenn nichts auf anhieb klappt.

ich bin aus der reha vor fünfeinhalb jahren entlassen worden bettlägrig
mit katheder ohne kraft mit hilfe zu stehen .
man kann fast alles, braucht nur viel zeit dazu.
wissen aneignen kann man sich immer.

l.g.margy

#30
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

-

8458 Aufrufe | 31 Beiträge