Liebe Sandra,
sorry ich lese deinen Bericht erst heute und bin sehr erschüttert. Kann aber eure Situation sehr gut nachfühlen. Ich selbst habe meinen Ex-Mann der mit 38 Jahren einen schweren Schlag erlitt drei Jahre später verlassen, weil auch ich an seiner Wesensveränderung und der gesamten Situation kaputt ging!
Die Entscheidung ... Trennung? Pflegeheim? Tagesklinik? .... ja die ist sehr schwer zu treffen .... Wie schon geschrieben wurde: Alles leicht gesagt, und doch so schwierig umzusetzen!
Nach dem was du schreibst, würde ich für deinen Vater auch das Pflegeheim empfehlen... Wie es dann mit deiner Mutter weitergehen könnte, da müsstet ihr euch informieren!
Die psychische Belastung aber die hält sie sicher nicht mehr lange aus! ... Bedacht werden muss aber auch, dass selbst wenn dein Vater im Heim wäre, die Belastung nicht ganz verschwindet ... und deine Mutter und auch du, ihr müsst es vor eurem Gewissen vertreten können.... Letztlich zählt nur das ... nicht was andere sagen oder meinen!
Die Sprüche von wegen: "... es hätte ja alles noch viel schlimmer sein können und man müsse ja froh sein .....!" Ja! ... die kenne ich auch nur zu gut! ... Sandra vergiss es einfach ... diese Leute haben ganz einfach keine Ahnung ... halte dich nicht mit ihnen auf!
Für deine Mutter würde ich auf jeden Fall auch psychologische Hilfe suchen ... ist zwar auch nicht einfach .. aber ihr solltet es auf jeden Fall versuchen! ... Ich denke, sie muss auch ein bisschen ihre Einstellung ändern, darf sich nicht zu sehr verantwortlich fühlen und einsehen, dass auch sie ein Recht auf ihr Leben und einen gewissen Repekt und entsprechende Behandlung hat!
Euch wirklich zu raten ist sehr schwer Sandra! ... Jedenfalls wünsche ich euch weiterhin ganz viel Kraft und Mut für alle Entscheidungen, welche ihr auch immer treffen werdet!
Zu meiner Geschiche kannst du auch in meinem Blog noch nachlesen!
Sei ganz lieb gegrüßt von mir
ELLI