Moin Ihr Lieben,
mein Vater bekommt z.Zt. gar nix, weder Sprachtherapie noch Schlucktraining. Ich bin jetzt mal wieder verzweifelt auf der Suche nach einer/m neuen/m Logop. - Bei uns war das auch so in der Klinik - jeder - d.h. der Logop. und die Ärtze sagten, zu dem Zeitpunkt wäre Papa nicht in der Lage mitzumachen geschweige denn zu verstehen. Dort hat man das immer auf das Verständnis geschoben. Ob er denn auch Deutsch verstehe etc. Ich weiß nicht, wie oft ich angemerkt hatte, dass mein Dad über 40 Jahre in Deutschland lebt und sehrwohl der dt. Sprache mächtig ist.... (ich weiß, dass es auch anders sein kann..) Aber, dass hatte ich mehr als einmal angemerkt.
Dann hieß es - er wäre noch nicht soweit, dann wiederum - es würde keinen Sinn machen, weil er nicht die einfachsten Sachen machen könne. Jetzt seit seiner Entlassung - heißt es: aufgrund der starken Depressionen macht es nun auch keinen Sinn, weil er sich auch u.U. nicht länger als 5 Minuten konzentrieren kann... Ich weiß auch nicht mehr weiter.... Ich weiß nur, dass alle sagen - es hätte im Moment (dieser Moment dauert nun 6 Monate) ginge es aus diesen und jenen Gründen nicht. ... Schluckübungen wurden mit ihm in der Klinik gemacht - Ergebnis war nicht berauschend. Mit Flüssigkeit ging das gar nicht- mit Breikost eher. Dann kam ja dieser Husten und wir sollten das "Essgen geben" stoppen....
Tja - und wir? Was ist richtig und was ist falsch? Ich lese Eure Beiträge und lese, dass ALLE Sprachtherapie/Logopädie bekommen.... Und warum mein Dad nicht? Ich weiß echt nicht mehr weiter....
LG und einen ruhigen Start in diese Woche....