Ich danke Euch allen für Eure Antworten, die sicherlich alle in gewisser Weise richtig sind oder auch nicht ganz richtig sind.
Das was mich fertig macht ist aber, dass ich eine Entscheidung treffen muss, die mich einfach zerreisst. Entweder gehe ich und meine Familie vor die Hunde oder meine Mutter. Eine andere Lösung gibt es scheinbar nciht.
War gestern wieder bei meiner Mama, die völlig hilflos ist. Sie kann weder ein Wort sprechen noch kann sie uns verstehen. Gestern deutete sie durch Gesten (Fenster öffnen und rausspringen) das erste Mal Selbstmordgedanken. Und ihre Zimmergenossin sagt noch bitterböse: "Na, Ihre Mama sorgt ja immer dafür, dass wir genügend frische Luft haben." Heisst das, sie steht am offenen Fenster und überlegt ob sie springt? Und dann sagt man mir immer wieder, dass man meine Mama nach der Reha, falls diese aufgrund er unwahrscheinlichen Besserung überhaupt genehmigt wird, alleine nach Hause geschickt wird, weil sie körperlich relativ (bis auf etwas Unsicherheit auf den Beinen und der Handhabung von händischen Tätigkeiten) gut beisammen ist. Heisst: Sie kann sich selbst waschen - wenn sie es tut, was noch nicht sicher ist -, sie kann selbst essen - was sie aber seit längerer Zeit schon kaum noch tut (hat in 1/2 Jahr über 20 Kg abgenommen), sie kann alleine auf den Topf gehen etc. Das heisst ich bekomme keine Pflegestufe und habe bei uns in der Gegend damit auch keine Chance, sie in irgendeinem Pflegeheim unterzubringen.
Ich bin nur noch verzweifelt (bin nebenbei auch noch berufstätig), kann bald nicht mehr weiter und bin inzwischen schon in Psychotherapie, die meine eigentlichen Probleme aber auch nicht lösen können.
Meine Beziehung geht schön langsam den Bach runter, da mein Mann inzwischen eine Entscheidung von mir verlangt, und das irgendwo ja zu recht. Weil ich allmählich vor die Hunde gehe. Aber vielleicht bekommt meine Mutter Hilfe, wenn ich selbst umgefallen bin. Das wäre ja auch schon eine Lösung des Problems.
Zu Euren Fragen: Pflegestufe kann ich angeblich erst beantragen, wenn sie auf Reha ist (ist ja wahrscheinlich ohnehin unwahrscheinlich Pflegestufe zu bekommen).
Es geht mir hierbei auch nicht ums Geld, sondern nur darum, bessere Aussichten auf Unterbringung in einem Heim zu bekommen. Wenn es ginge, würden wir auch alles komplett selbst bezahlen - Hauptsache meine Mutter ist gut untergebracht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Brummi« (04.02.2008, 11:45)