Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jule,

hast du schon gegoogelt?

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Manfred,

klar hab ich schon gegoogelt, aber ich dachte, ihr seid hier erstmal meine Ansprechpartner 🙂
Wenn ihr mir aber keinen direkten Buchtipp zu dieser Thematik gebt, werde ich mich in der Buchhandlung beraten lassen.

Vielen Dank fürs Zuhören.

LG Jule

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat bereits verloren ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Jule« (10.02.2008, 16:32)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jule,

Du schreibst, dass deine Schwiegermama von der Reha ins Altenheim verlegt wurde.

Meine Mama hatte ja vor 14 Tagen den 5. Schlaganfall und ich befürchte, dass man sie nach der momentanen Reha nachhause schicken wird. Sie lebt alleine und ich bin berufstätig.

Die Symptome sind genau die gleichen wie bei deiner Schwiegermama. Also körperlich ist sie (fast) intakt, kann sich selbst waschen, zur Toilette gehen, auch wenn sie etwas wackerlig ist, essen (ausser dass sie nicht mehr essen will) etc.

Ich merke, dass ihr die Aufmerksamkein, die ihr momentan in der Reha entgegenkommt, unheimlich gut tut. Obwohl sie natürlich nachhause will.

Wie habt ihr es geschafft, dass ihr Eure Schwiegermama im Heim unterbringen konntet. Uns hat man bisher nur negative Auskünfte gegeben (ohne Pflegestufe keine Chance, jahreslange Wartezeiten etc.) Und ich weiss, dass sich meine Mama zuhause durch ihr Verhalten umbringen wird (bestimmt nicht bewusst, aber im Unterbewussten) und ich ihr die nötige Hilfe auch nicht gewährleisten kann! Ganz abgesehen davon, dass ich nervlich momentan völlig am Ende bin.

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Brummi,

danke für deine Zeilen.
Dass du nervlich total am Boden bist verstehe ich zur Genüge *ich-tröste-dich-mal*.
Als Angehörige(r) muss man mit dieser Situation erstmal klar kommen.
Bei meiner Schwima gab es keine großen Schwierigkeiten mit der Heimplatzunterbringung ..., es lief alles über den Sozialdienst von der Reha-Klinik. Allerdings sind die Symptome bei ihr schlimmer gewesen ..., sie konnte sich z.B: nicht alleine waschen ..., nicht kämmen, sie hat uns nicht erkannt, konnte sich nicht anziehen etc. Der Sozialdienst empfiehlt z.B. auch eine Pflegestufe .... und somit dürfte es mit dem Heimplatz auch keine Schwierigkeiten geben.

Setze dich umgehend mit dem Sozialdienst in Verbindung, die werden alles Weitere veranlassen.

Ich drück dir die Daumen und würde mich freuen, über die weitere Verfahrensweise von dir zu hören bzw. zu lesen.

LG Jule

Ich

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jule,
ja genau - das wird unser Problem werden.
Der Körper meiner Mama funktioniert noch einigermassen. Waschen, Zähneputzen, Toilette etc. läuft noch alles automatisch ab. Allerdings zeigt sie deutliche Zeichen einer Demenz.
Und dafür gibt es in unserem Staat scheinbar überhaupt keine Hilfe. Keine Pflegestufe, daher auch schlechte Möglichkeit, sie in einem Pflegeheim unterzubringen (es gibt hier natürlich lange Wartezeiten von Menschen mit Pflegestufe). Ich bin "nebenbei" noch berufstätig und weiss jetzt schon, dass es in ca. 14 Tagen heissen wird: "Wir wünschen Ihnen viel Kraft." Inzwischen bin ich schon in Psychotherapie, weil ich auch die Charakterveränderungen bei meiner Mama nicht ertragen kann. Und ausserdem weiss ich, dass sie sich zuhause durch ihr Verhalten über kurz oder lang umbringen wird - und ich muss zuschauen und gehe nebenbei auch noch selbst dabei kaputt (und auch mein Mann ist inzwischen nur noch verzweifelt).
Lieben Gruß und danke für Deine Antwort!
Brummi

Unbekannt

Gelöscht

Hallo liebe Brummi,

nun laß bitte noch nicht den Kopf hängen ...., es sind noch 14 Tage, wo deine Mum die Reha-Maßnahme hat ... , also kann sich da noch einiges tun. Hast du denn mal mit dem Sozialdienst in der Reha-Klinik Kontakt aufgenommen? Habt ihr denn überhaupt schon mal einen Antrag auf Pflegestufe gestellt?
Ich kann mich dahingehend nur wiederholen ...., versuche mit den zuständigen Leuten in Kontakt zu treten und schildere die Situation, so wie du es hier getan hast.

Ich wünsch euch alles Liebe.
Es grüßt die Jule

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

meine Schwima hat den Kampf leider verloren und ist am 20.04. eingeschlafen.
Wir werden am 13.5. Abschied nehmen.

In diesem Sinne traurige Grüße Jule

Unbekannt

Gelöscht

Oh Jule,
mein aufrichtiges Beileid für Euch!

Unbekannt

Gelöscht

Danke Tillman.

Liebe Grüße Jule

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Juli,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid.

Menschen sind erst tod, wenn sie vergessen sind. Solange jeman an sie denkt, leben sie in eurem Herzen weiter.

Liebe Grüße Manfred
5750 Aufrufe | 31 Beiträge