Hallo an alle, ihr seid wirklich super. Das mit den Eisstäbchen kannte ich schon, da es ganz zu Beginn der Reha schon gemacht wurde. Er reagiert aber sehr stark auf Kälte und es ist ihm sehr unangenehm. Deshalb haben wir das Zuhause nicht mehr gemacht. Das Sprechen wird schon etwas besser. Letztens war ein Bekannter da, der ihn zum Ersten Mal sprechen hörte und er hat ihn verstanden.

Das war ein riesen Erfolgserlebniss für ihn.
Beim Essen ist der gesammte Schluckvorgang schwierig. Es fällt ihm schwer das Essen nach hinten zu transportieren und dann hinunterzuschlucken. Letztes Mal gabs Tortellini mit Käsefüllung und die waren etwas klebrig. Mit denen hatte er ordentliche Schwierigkeiten. Er hat sich nicht sehr oft damit verschluckt aber es war halt extrem anstrengend und ging nur ganz ganz langsam. Danach war er total fertig. Aber das kochen wir eben einfach nicht mehr. Nur irgendwann sollte das halt auch besser werden.
Eure Seiten und euer Wissen hat mir aber schon sehr geholfen.
Herzlichen Dank an alle hier in diesem Forum. Es ist traumhaft was man hier an Information und Unterstützung findet. Helga