Unbekannt

Gelöscht

Hallo Nudelmonster,

meine Mama hat ähnliche Probleme, wie Dein Mann. Wenn Mama mir mal etwas erzählen will und ich es überhaupt nicht verstehe, dann versuchen wir es über Gestiken. Ich versuche dann, über ihre Handzeichen oder worauf sie zeigt verschiedene "Vorschläge" zu machen und einzugrenzen. Manchmal klappt das - manchmal vergißt sie leider unterwegs, was sie eigentlich erzählen/sagen wollte.

Leider funktioniert das mit Buchstabenkarten/Wortkarten oder Symbolkarten noch garnicht.
(vielleicht klappts bei euch)

Wenn Mama ein paarmal nacheinander ein negatives Erlebnis bzgl. der Sprache/Mitteilung hat, dann ist sie sauer auf sich und es geht garnichts mehr bzw. zieht sie sich zurück und sagt lieber nichts mehr. Dann versuche ich sie mit anderen Dingen abzulenken, bis sie sich beruhigt hat und dann fangen wir entspannt wieder von "vorne" an.

Andere Tipps kann ich leider nicht geben - bin manchmal noch recht hilflos, wenn ich sie da so "leiden" sehe.
Wünsche euch beiden viel Geduld und hoffe, dass ihr einen geeigneten Verständigungsweg findet, gib bitte die Hoffnung nie auf!

Liebe Grüße,
Biggi

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Nudelmonster,

habt ihr es schon mit einem Laptop probiert?

Einige Mitpatienten hatten damit gute Erfolge!!!

Liebe Grüße Manfred
2426 Aufrufe | 12 Beiträge