Hallo Jasmin,
nein, die Spastik wird vermutlich nicht weggehen. Ich habe die jetzt 11 Jahre, aber man kann damit leben. Ich mache nach 11 Jahren noch immer Fortschritte, nur darfst du nicht denken, deine Oma kriegst du wie vorher zurück.
Gelähmt ist gelähmt, nur man lernt damit umzugehen. Ich bin auch halbseitig, spastisch gelähmt, aber ich fahre mit dem Auto und gehe!!! im Supermarkt einkaufen. Genau so wird die Lähmung bei deiner Oma nicht weggehen, aber sie kann vielleicht das Gehen mit der Lähmung lernen.
Nur mit 80+ ist das schon eine besondere Leistung.
Klar, einer 80 jährigen räumt man nicht solche Chancen ein, wie einem 40 jährigen und die Krankenkasse wird auch die Kosten für eine lange Reha nicht übernehmen. Hier sind ältere Menschen den jüngeren nicht mehr gleichgestellt, weil die Lebenserwartung deiner Oma nicht mehr sehr groß ist.
Diese Leute haben leider nur Zahlen im Kopf, der Mensch zählt da nicht mehr.
Wahrscheinlich ist das Kurzzeitgedächtnis deiner Oma betroffen, aber das kann auch sein, weil der Schlaganfall noch ganz frisch ist. Ich habe z.B. geträumt, ich sei in der Karibik und habe auch viel davon gesprochen. Die Realität habe ich ein paar Wochen später erkannt.
Tut mir leid, dass das so ist. Umarme deine Oma von mir.
Liebe Grüße Manfred
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (19.10.2007, 20:25)