#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Leute!!!
Mein Vater (57) hat gestern morgen einen SA gehabt, ist mit dem Firmenwagen auf der Autobahn gefahren und konnte dann irgendwie noch den wagen auf dem seitenstreifen zu stehen bekommen der Wagen kam sehr schräg zum stehen so das andere Verkehrsteilnehmer die Polizei alamierten. Er wurde direkt in die Neurologische Intensiv Station geleget. Er kann nicht mehr sprechen und die rechte seite ist gelähmt. Der Arzt meinte das er auf dem CT gesehen hatt das er schon 2 kleine SA´s hatte. Aber mein Vater hatte nie irgendwie probleme. Er meinte deshalb könnten sie keine Blutverdünnungsmittel einsetzen weil er sonst einblutungen bekommen könnte ....( also er hat jetzt im laufe des gestrigen tages doch eine Spritze bekommen mit Blutverdünner)
Bin total fertig hoffe das er wieder einigermaßen auf die beine kommt.
Gruss Mystikal
Noch eine andere frage wie sieht es aus mit der Reha aus kann man sich als Kassenpatient selber eine Reha klinik aussuchen oder haben da die Kassen das sagen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Mystikal« (01.05.2008, 12:33)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mystikal,
 
der Zustand deines Vaters muss nicht so bleiben und er wird auch nicht so bleiben. Wenn du heute in die Klinik gehst sieht es vielleicht schon sehr viel besser aus. Er wurde ja gestern relativ schnell ärztlich versorgt.
 
Jetzt gilt es erstmal die Ursachen fest zustellen,warum dein Vater schon 2 SA hatte.Dafür werden die Ärzte ihn gründlich durchchecken, damit sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt.
 
Deine Frage mit der Reha kenne ich nur in so fern.Man hat eine Einflußmöglichkeit ,wenn man die Klinik bei Abgabe des Antrages gleich nennt. Letztendlich entscheiden tun Andere.
 
Ich wünsche deinem Vater alles Gute und dass er wieder bald auf die Beine kommt
karl
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mystikal,
 
meines wissens besteht eine Art Punktesystem, nach dem ein Patient eingestuft wird. Dieses Punktesystem ist auch eine Reha Klinik untergeordnet. Erfüllt die Klinik die Anforderungen nicht, kann der Patient auch dort nicht hin. Man kann Vorschläge dem Sozialendienst im KH oder der KK unterbreiten, aber ob Sie sich dann erfüllen muß man sehen.  
 
LG von Rüdi
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo
 ich habe der kk die reha genannt wo ich hin möchte.hat immer geklappt.ich glaube heutzutage kann man mitentscheiden wohin man möchte.vorrausgesetzt die ausgesuchte reha behandelt auch das  bestehende krankheitsbild.
                         jörg
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Erstmal danke für eure Antworten. Also er hat wohl ein Vorhofflimmern und zusätzlich zu hohen Blutdruck leider ist mein Vater jemand der nicht für jede kleinigkeit zum arzt geht und gerne mal zulange wartet bis er dann zum arzt geht. Die beiden sachen sind wohl dafür verantwortlich dafür. Leider ist er dazu noch raucher.
Also dieses Punktesystem habe ich gestern gesehen er hat dort 20 punkte von ich glaube 40 aber das war als er eingeliefert wurde. Da konnte er wohl keine anweisungen befolgen aber als wir dann um 8:00 uhr bei ihm waren konnte er schon das linke bein und den linken arm auf Anweisung bewegen.
Meine Mutter kommt gleich vom KH zurück und mal schauen wie es heute aussieht. Ich wollte ihn dann heute abend wenn besuchszeit ist besuchen.
Weiss auch nicht ob er uns erkennt oder was er so mitbekommt. Naja ich will das beste hoffen das er wieder auf die beine kommt und wieder fast der alte wird.

Kennt denn jemand von euch eine sehr Gute Reha Klinik ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Mystikal« (01.05.2008, 13:19)
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mystikal,
 
erst mal viel Glück und gute Besserung für deinen Vater.
Da alles sehr schnell gegangen ist stehen seine Chancen erst mal gut.
 
Aus Erfahrung kann ich zur Reha nur sagen. ich wohne in Reihnland- Pfalz und wollt vor 8 Jahren nach meinem SA in Bonn (Nordrhein-Westfalen) in die Reha, aus privaten Gründen. Erst mal hat die KK das abgelehnt, aber nachdem mein Mann dann bis zur obersten Etage gezankt hatte, habe ich es durchbekommen ( du siehst mann muß sich nur wehren).
 
l.g.Angie
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Also wir wohnen in der nähe von Mönchengladbach und mein Vater liegt auch in Mönchengladbach in der Klinik.
Ist die Reha denn in Bonn gut ?

LG Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Mystikal« (01.05.2008, 16:53)
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Komme grad aus dem Krankenhaus und ich bin total am ende. mein Vater ist jetzt wacher als gestern aber die ärzte meinten das sie lieber das gegenteil sehen würden, ich dachte eigentlich das es ein gutes zeichen wäre. Dann kommt noch das die Ärzte Angst haben das mein Vater noch eine Lungenentzündung bekommen würde.
Ich bin total am ende und kann nicht mehr. Meinen Vater dort so liegen zu sehen konnte richtig die verzweiflung in seinen 'Augen sehen. Also ich meine er versteht alles was man sagt, aber leider kann er nicht antworten.
Und als wir eine kurze weile da waren drückte er mich und meine Mutter immer wieder mit seiner linken hand weg. Als wenn er sagen wollte das er alleine sein möchte. Das schlimmste ist das er nicht sprechen kann und nicht sagen kann was er hat oder was er möchte. Ich hoffe so sehr das es bald wieder zu einer besserung kommt.
#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sebastian,
 
ich finde Du solltest als allererstes einmal mit dem Behandelten Arzt sprechen. Mach Dich schlau was betroffen ist war. Was für Untersuchungen gelaufen sind (CT...MRT) was war der Auslösser des SA, wurde eine Lyse gemacht, ist es zu einer Einblutung gekommen. Dann solltest Du daran denken, dass das Gehirn jetzt geschwollen ist und ein paar Tage brauch bis die Schwellung wieder zurückgeht. Es werden sicherlich auch wieder Funktionen zurückkommen. Das Sprachsystem liegt in der Regel auf der linken Seite des Gehirns. Also müßte die Sprache auch wieder zurückkommen.
 
 
Liebe Grüße von Rüdi
 
  
:)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (01.05.2008, 20:21)
#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sebastian,
 
versuche mit ja und nein Fragen mit deinem Voter zu kommunizieren. Vielleich gehts auch mit einem Laptop.
 
Friedhelm hat hier im Forum in seinem Shop eine Menge hilfreicher Dinge, die Menschen mit Aphasie helfen können. Dahin kommst du, wenn du an der linken Seite Schlaganfall- Shop anklickst
 
Liebe Grüße Manfred
12195 Aufrufe | 81 Beiträge