Guten Morgen zusammen,
ich brauch mal wieder Euren Rat bzw. Eure Meinung. Nun haben wir seit Anfang September einen neuen Pflegedienst. Wir haben mit denen vorher alles besprochen und auch alles schriftl. (Kostenvoranschlag) erhalten, damit wir nicht wieder - wie der vorherige PD - über den Tisch gezogen werden.
Wir haben ausgemacht, dass Papa 1 mal in der Woche gebadet wird - in der Wanne. Bevor der Vertrag Zustande gekommen ist, war der PD 2 mal bei uns, haben sich Paps angeschaut und die Krankenakte durchgelesen. Wir haben denen auch erwähnt, dass Paps auch sehr "schwierig" sein kann.
(Wir haben einen Patientenlifter, einen Toilettenstuhl und natürlich den Rollstuhl, der auch ohne Probleme ins Bad passt.) - Alles schien wunderbar und es hat niemand auch nur erwähnt, dass es wohl ein Problem sein könnte, Paps zu baden (dieser PD hat auch ein Pflegheim).
Jetzt aber scheint das Baden doch ein großes Problem zu sein. Zum einen weil Papa wohl "zu schwer" sein soll und zum anderen, weil Papa "unruhig" ist. Ich versteh aber nicht, warum dies für ein PD so ein Problem sein soll. Der Pfleger hat mich am Anfang gefragt, wie sie Papa baden sollen. Ich habe mich sehr über die Frage gewundert und ihm auch gesagt, dass ich kein Pfleger bin und somit auch nicht weiß, was hier richtig wäre.
Wir bekommen das Gefühl vermittelt, als sei Papa der einzige SA-Patient, der einen Neglect hat, Übergewichtig ist (wiegt ca. 90 kg und unruhig ist) und es wohl unmöglich ist, ihn zu baden.
Wer hat hier auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. Tips/Ratschläge geben. Ich ´bin über jede Antwort, die ich auf dieses Thema erhalte sehr dankbar.
Im Moment bin ich nur noch fertig - Seit 9 Monaten sind wir am kämpfen - so langsam hab ich echt das Gefühl, dass wir von einer Sch... in die nächste treten. Ich kann nicht mehr und ich will im Moment auch nicht mehr. Alles ist ein riesen Problem - als wäre Paps-Krankheit nicht schlimm genug. Hinzu kommt, dass die Therapeuten (der Neurologe ist im Urlaub) am überlegen sind ein Therapiepause einzulegen, weil er gar nicht mehr mitmacht, sondern nur noch agressiv ist und um sich schlägt. Ich kann verstehen, dass er kein Bock mehr hat und nicht mehr will...
Verzweifelte Grüße aus Frankfurt sendet B.
