#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wer hat Erfharung mit einem Beintrainer oder Beinbewegungsgenerator?

Wir wollen für unsere Mutter ein Gerät kaufen, was sie benutzen kann. Sie ist halbseitig gelähmt (linkes Bein, linker Arm), hat aber noch etwas Restfunktionen, so dass sie angefangen hat langsam mit einer Krücke und mit Hilfe von meinem Vater zu gehen.

Für die Arme haben wir ein ganz normales Gerät gekauft. Nachteil: man muss es festhalten und die linke betroffene Hand rutscht öfter mal heraus. Aber es geht.

Für die Beine suchen wir jetzt etwas. Es müsste eine eine Funktion dabei sein, dass man den linken Fuß fixieren kann, so dass er nicht immer heraus- und abrutscht. Es gibt verschiedene Geräte wie das Motomed, Thera Vital oder MediGym Beintrainer. Bei uns in der Gegend gibt es leider KEIN einziges Physiozentrum, was ein solches hat, so dass man es mal ausprobieren könnte.

Hat jemand mal ein Gerät ausprobier in der Physiotherapie, das für die Bewegung der Beine zuständig ist?

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren. Vielen Dank!!!

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

mein Mann ist nach dem SA linksseitig gelähmt und hat das Motomed für Arme und Beine jetzt seit 2 Jahren. Es wurde damals von der Ergotherapeutin beantragt. Sie hat sich mit der Vertreiberfirma in verbindung gesetzt. Zuerst bekam er das Gerät zur Probe. dann wurde festgestellt, dass er es benutzen kann und es ihm auch therapeutisch nutzt. Und dann wurde es von der Karnakenkasse bewilligt. Einmal im jahr wird nachgeschaut, ob er es noch benutzt. dazu müssen dann die Ergo- und Physiotherapeuten einen bericht für die KK schreiben, in dem sie bestätigen, dass er fleissig radelt und er das Gerät braucht.

Alles Gute für euch.

lg zaubernuss

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich war gestern auf der www.rehacare.de  und jetzt bekomme ich ein Motomed;)Gruss vom Regenwald :(

#4

kikakikakiki

bei Dortmund, Deutschland

Hallo,

ich hatte den Thera-trainer für Arme und Beine zu hause ca. 1 1/2 Jahre. Mir hat es sehr geholfen die Basismuskulatur wieder aufzubauen.
http://www.thera-trainer.de/ .
Der Ablauf war gleich, wie bei Zaubernuss. Die Therapeutin hat ihn beantragt, zunächst Probetraining mit Berichterstattung für die Krankenkasse.

Gute Besserung an alle und LG Kika

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Freu mich schon drauf;)

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

heute habe ich das Motomed :)bekommen--werde heute mal ein paar Kilometer runterspulen ;)berichte euch weiter !Gruss von Stephan ;)

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

heute ist die Ablehnung :Ovon der Krankenkasse :-*gekommen--also muss ich jetzt wieder einen Widerspruch ;)schreiben---mal sehen ob es was bringt!Gruss von Stephan:)

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Was wurde denn abgelehnt?

 

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

10221 Aufrufe | 24 Beiträge