Hallo,
ich würde gerne Linkshändig schreiben lernen. Daher meine Frage: Wer bietet solche Kurse an und werden enentuell Kosten von einem Träger übernommen?
Hallo,
ich würde gerne Linkshändig schreiben lernen. Daher meine Frage: Wer bietet solche Kurse an und werden enentuell Kosten von einem Träger übernommen?
Hallo,
da brauchst du doch keinen kurs für! ich habe einfach mit links drauf los geschrieben und inzwischen kann meine handschriften kaum noch auseinander halten. eht natürlich immer noch etwas langsamer als früher mit rechts.
Hallo, die Erfahrung von Kim hat mein Mann auch gemacht. Einfach immer wieder den eigenen Namen versuchen zu schreiben . Seine Schrift ist heute nicht mehr so, wie vor dem SA, aber man kann es doch lesen.
Viel Erfolg beim Üben
LG Ingrid
Mein Schwiegervater mit bald 75 Jahren hat es auch so versucht!!
Und es hat geklappt!!
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde nun auch weiter mit Links zu schreiben üben. Das habe ich letzten Dezember begonnen und ich mache Fortschritte. Da ich noch sehr langsam und fehlerhaft bin, war ich ein wenig enttäuscht. Deswegen hatte ich gehofft, das man in einem Kursus die entscheidenen Bewegungen lernen würde. Aber ich werde geduldig weiterüben.
Wobei ich wirklich Hilfe bräuchte, das wäre zum Erlernen des 5 Fingersystems für die Laptop-Tastatur. Dieses System würde hoffentlich den Alltag erleichtern.
Hat dafür jemand einen Ratschlag?
Gruß Tobias
Hallo,
ich denke mal, das ist ein Thema für Ergo-Therapeuten.
lg zaubernuss
das glaube ich auch!!
Versuch es doch mal mit einem Ergo Menschen darüber zu sprechen!!
LG keiler
Hallo Ameise,
ich vermute, dass du noch rechtsseitig behindert bist.
Ich weiss gar nicht, ob 5-finger-System irgendwie Sinn macht. Ich schreibe mit 10 Fingern und der Vorteil davon ist ja, dass man mit 10 fingern alle buchstaben erreichen kann und das man nicht mehr schauen und nachdenken muss....das bringt die Geschwindigkeit.
Mit 5 Fingern musst nach rechts und links über der Tastatur wandern....ich denke, dass musst du dir selber ausfuchsen...da wird es keinen Kurs geben.
Das mit dem Linksschreiben einfach üben....habe ich als Kind schon spielerisch gemacht.
Ich weiss nicht, wie sehr deine rechte Seite betroffen ist.....aber so weit es geht, solltest du immer die behinderte Seite mitbenutzen und wenn es geht , sogar mehr benutzen......sonst kann da ja keine Besserung passieren.
Bei mir ist die linke Seite betroffen und ich habe von Anfang an beim Tippen, die linke Hand miteinbezogen, weil ich eben genau das 10-Finger schreiben nicht verlieren wollte. Das war sehr mühselig.
Und jetzt nach einem Jahr....nein, es geht nicht so gut, wie vor dem SA.......aber es geht.
Gruss Sabine
http://www.computer-fuer-behinderte.de/produkte/2lern-fivefinger.htm
Dies wurde meinem Mann einmal empfohlen. Ich kann aber nicht beurteilen ob das was taugt!!