Hallo,
ich muss jetzt doch mal in die Runde fragen, was ihr eigentlich von den neuen Gesetzen hält welches chronisch kranken und rollstuhlfahrenden Harz IV Empfängern "angeblich" zugute kommen soll. Es sind ja hier sicher noch mehr pflegende Angehörige, die wegen der Pflege Harz IV beziehen müssen und deren Angehörige aufgrund des Alters auch evtl. noch Grundsicherung haben.
Ich habe mir das mal angesehen - für mich eigentlich lachhaft. Die wollen also chronisch kranken Menschen Medikamente bezahlen, die die Kasse nicht übernimmt - ein sehr dehnbares Gesetz. Also wird das Amt künftig für meinen Mann die ganzen Originale übernehmen, die er nehmen muss aufgrund seiner Grunderkrankung, da er kein Austauschpräparat nehmen darf und die Kasse für diese Mehrkosten, die bei uns nicht unerheblich sind und im Moment von den Ersparnissen getragen werden - wobei das auch mal irgendwann alle ist. Soll ich das jetzt wirklich glauben? Nein da stand was von Hygieneartikeln bei ausgebrochener HIV Infektion. Aha, eine Krankheit muss erst ausgebrochen sein - soso. Und ob dann Schlaganfallpatienten auch darunter fallen? Wir hatten ja schon Probleme mit der aplastischen Anämie wegen des Mehrbedarfs, obwohl es geheissen hat, wenn mein Mann Immunsuppressiva nimmt. Allerdings steht diese Krankheit nicht in deren Katalog - klar, ist auch ganz selten, so ca. 1x unter 1.000.000.000 - wieso sollte es auch. Und Schlaganfallpatienten - wo bleiben die wieder? Ich fasse dieses Gesetz mal wieder nicht.
Und was kommt einem Rollstuhlfahrer zugute? Das habe ich nicht mitbekommen. Bisher war es ja so, dass Rollstuhlfahrer 10qm mehr an Wohnfläche haben dürfen als ein Normalo. Macht bei 2 Personen als 70 qm, was wenn man Möbel hat, selbst wenn sie klein sind, recht wenig ist um sich vernünftig mit dem Rollstuhl in der Wohnung zu bewegen.
Achso, bei Rollstuhlfahrern kommt eine Haushaltshilfe - super, nutzt uns auch nichts, denn ich muss ja eh Zuhause bleiben. Aber wahrscheinlich schicken sie mich dann in der Stunde arbeiten, in der die Putzfrau da ist. *Ironie - off*
Eure Meinungen würden mich interessieren.
LG
Denise