Hallo Denise,
du kannst es also merken wenn Micha kurz vor einem Anfall steht? Tano hat immer GM-Anfälle, wir sind inzwischen durch mehrere Medikationen und stehen inzwischen bei: Valproat 500-0-500
Vimpat 200-0-200
Keppra 500-0-500 und dazu Tetramdura abends 50 mg
die Anfälle sind leichter geworden, teilweise erinnert er sich daran, werden aber immer schneller ausgelöst, schon durch Kerzenlicht. Ich kann mit ihm in dieser Jahreszeit eigentlich nirgendwo mehr hin, weil es so früh dunkel wird. Da reicht schon ein Autoscheinwerfer!
Liebe Inka,
sorry das ich erst jetzt antworte, war seit zwei Wochen nicht online. Oh, da hat er aber schwere Probleme, aber solch ein Flackerlicht ist auch bei Micha ein Problem. Wenn er am kleinen Netbook sitzt, auch dann bekommt er Schwierigkeiten, daher bin ich jetzt froh, dass er nicht mehr bettlägrig ist und wieder an seinen normalen PC kann, der einen großen Bildschirm hat - er ist noch in der Reha, aber danach kann er das.
Ja ich merke bei Micha wenn ein Anfall im Anmarsch ist, da er dann richtige Blutdruckkriesen bekommt, die sich nicht einmal mit Nitro senken lassen. Wir haben auch in unserer Wohnung die Sonnenaufgangsseite und wenn es tagsüber grelles Licht ist, dann bekommt er auch Schwierigkeiten.
Dieses Mal in der Reha hat er sogar, wenn er an die Decke schaut Schwierigkeiten. An dieser Decke sind lauter kleine Löcher - ähnlich wie beim Schweizer Käse. Wenn er nachts aufwwacht und zwangsläufig diese Löcher sieht, auch dann fängt es an. Da hat die Rehaklinik sich keinen Gefallen getan eine Decke mit vielen kleinen Löchern zu gestalten, die wohl Kunst darstellen sollen. Da werde selbst ich blöd im Kopf, wenn ich da länger rauf schaue. Micha machen sie auf jeden Fall ganz verrückt und er wird unruhig.
Ihr habt aber eine hohe Medikation! Besonders das Vimpat ist sehr hoch dosiert. Wie reagiert Gaetano auf dieses Medi? Micha hat leider ein wenig Haluzinationen dadurch. Hat sich jetzt aber ein wenig gebessert, nachdem Gabapentin durch Lyrica ersetzt wurde.Trotzdem lese ich immer wieder in Epi-Foren von Wesensveränderungen durch Vimpat. Wie ist das bei Gaetano?
LG
Denise