Hallo Helamaus,
auch wenn sich das für dich jetzt doof anhört, aber ich wäre heute noch froh, ich wäre wieder an diesem Limit wie damals! Leider ist Micha nun tot ...daher wäre ich froh.
Auch ich war nach 3 Jahren am Limit - 5 Jahre ist noch mehr und ich kann all das nachvollziehen was du geschrieben hast - keine Sorge. Aber bitte mach mir einen Gefallen - lass den Alkohol weg!!! Der macht es nur kurzfristig besser, mit der Zeit wird der dich noch mehr kaputt machen als die Pflege - wie manche hier wissen, meine Schwiegermutter trinkt - ich weiss also von was ich spreche und was ich in den Jahren vor Michas Tod mit der Frau mitgemacht habe. Der Alkohol motiviert dich kurzfristig, danach verändert er deinen Charakter und dein Mann, um den du dich aufopfernd kümmerst, wird auf der Strecke bleiben, denn irgendwann trinkst du nicht nur am WE, sondern täglich und lässt deine Laune an deinem Mann auch aus. Man macht das auch schon mal ohne Alkohol, aber da bekommt man es mit. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte nie mit Micha geschimpft und ihm Vorwürfe gemacht, aber wenn das jemand mit Alk sagt, dann weiss er es hinterher nicht mehr und kann sich nicht entschuldigen.
Mache dir mal einen Tagesplan, in dem 2h Zeit sind - nur für dich. Von mir aus um eine Fernsehsendung zu sehen oder sonstiges - klar kannst du vielleicht nicht raus gehen - ich weiss nicht in wie weit du deinen Mann alleine lassen kannst. Aber gibt dir in diesem Plan 2h am Tag - die nur für dich sind.
Ich habe mir die immer abends genommen, da sagte ich Micha immer, in den nächsten 2h will ich nicht gestört werden, da soll er sich selbst beschäftigen - hat er auch getan. Das einzige für das ich diese 2h unterbrochen habe, wäre die Tatsache gewesen, wenn er ne nasse Windel gehabt hätte oder eben so sein Geschäft gemacht hat. Aber das konnte er so einigermaßen steuern und hat sich in der Zeit auch zusammen genommen und mich mal nicht gerufen. Ansonsten hat er immer gerufen und ich habe auch gerne gehört.
Mache dir diesen Plan tabellarisch mit deinem Mann zusammen - du hast ja geschrieben du hast einen strengen Tagesplan. Dann bau dir dort diese zwei Stunden ein. Das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, ich weiss - aber vielleicht kühlt der Stein ein wenig ab ...
Zu den Männern schreibe ich auch nichts, ich kann es verstehen - auch wenn es nicht mein Weg war oder wäre. Aber ich kann es verstehen. Nur den Alkohol, nein den kann ich nicht versethen und kann nur appellieren ..
LG
Denise