#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Kitty,
ich habe schon eine Menge telefonate mit Therapeuten geführt... es ist in der Tat unglaublich schwierig.
Und mit den Freunden hast du a b s o l u t recht!! Nur werden diese mit der Zeit immer weniger, die die paar die noch geblieben sind... werden schon mächtig in Anspruch genommen.
Es ist ja auch nicht unbedingt so, das Jürgen nicht will. Er hat die letzten 3 Jahre unglaublich hart gearbeitet. Er macht 4x die Woche je  physio, ergo und logo. Einmal die Woche Hippo und geht tägl. ans Motomed. Er hat sich von dem Zustand nur die Augen bewegen zu können dahin hochgearbeitet, den ganzen Tag im Rollstuhl sizten zu können, beim Aufstehen helfen zu können, da er neuerdinges die Knie geziehlt durchdrücken kann und somit mit Hilfe steht. Und auch das sprechen wird seit einiger Zeit besser. Aber es ist für ihn sooo wenig. Und diese Hilflosigkeit macht ihn einfach fertig. Er war ein so schneller, aktiver Mensch, der mit 36 schon zur absoluten unselbstständigkeit verurteilt wurde. Es ist soo hart.
 
Vielen lieben Dank für den Ratschlag!
#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Martina !
 
Auch wenn die Freunde vielleicht weniger werden.... - zähl auf die, die noch da sind und mach denen klar, was sie für Deinen Mann bedeuten. Das ist vielen vielleicht gar nicht bewusst.
 
Es ist schwer, wenn ein geliebter Angehöriger auf einmal so gar nichts mehr kann und alles erst wieder lernen muss. Aber Martina, wenn Du mal einige Beiträge hier im Forum liest, wirst Du erkennen, dass es leider sehr, sehr vielen Menschen so ergangen ist.
Die Genesung ist zeitaufwändig, aber vieles ist möglich. Das darfst Du nie vergessen und das siehst Du auch an den Fortschritten von Deinem Mann.
 
Gebt die Hoffnung nicht auf und ich erkundige mich gerne mal, ob es gezielte psychologische / psychatrische Therapien als Hausbesuch oder für behinderte Menschen gibt. Sorry, aber das kann u.U. etwas dauern ( ca. 2 Wochen ). Wobei ich aber denke, ein im Rollstuhl sitzender Psychiater ist da keine grosse Hilfe, könnte das nicht sogar einen negativen Touch für Dein Männe auslösen ? Ich muss so dumm fragen, ich kenne seine derzeitige Psyche nicht.
 
Ich wünsche Euch alles gute und Dir vor allem viel Kraft !
LG, Jutta

Liebe Grüsse, Jutta -------------* * * * * * * * *--------------- Ein gerader Weg erspart viele krumme Gedanken ( chinesisches Sprichwort )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »kitty« (05.11.2007, 22:23)
2103 Aufrufe | 12 Beiträge