Unbekannt

Gelöscht

Mein Vater hat heute einen Luftröhrenschnitt bekommen. Wir waren ihn gerade besuchen. Es sieht alles äußerlich schlimm aus. Man hat ihm die Augen mit Klebeband zugemacht, weil er sie immer aufmacht und sie schon entzündet sind. Meine Mutter ist dann raus aus dem Zimmer und ich war noch paar Minuten drin. Plötzlich begann die Beatmungsmaschine zu piepen, imme lauter....   Die Schweste kam und bat mich, draußen zu warten. Die holte aber keinen Arzt. Als sie mich wieder rein holte, erklärte sie mir, das die Maschine keine Luft mehr reinblasen konnte, weil sie es Muskel wohl dagegen gewehrt hat. Sie spritzte eine "Muskelentspannungsmittel" und dann ging es wieder. Während der Zeit des wartens auf dem Flur, zog es mir bald die Beine weg. Sie holte mich rein und erklärte es m ir. Dann sagte sie " Sie wissen schon, das es schlecht um ihn steht" !  Ich stockte, fast atemlos ! Wir hören ständig, wie schlecht es um ihn steht, die werte verbessern sich zwar, aber das heißt auch wieder nix. Soll ich schon abschließen, oder was soll ich tun. Ds ist so grausam

Unbekannt

Gelöscht

Hallo pitchfork,

es tut mir wirklich sehr leid, was Ihr gerade gemeinsam durchstehen müßt!!

Du fragst, ob Du "jetzt schon abschließen sollst, oder was Du tun sollst". Das ist eine Frage, die nicht leicht zu beantworten ist...
Ich kann Dir nur sagen, daß ich diese Situation mit meinem Papa (68 Jahre) gerade hinter mir habe und was ich getan habe. Ich habe versucht mich in meinen Papa hineinzufühlen & habe ernsthaft darüber nachgedacht, was ich mir in seiner Situation wünschen würde: Welche Chancen gibt es wirklich noch? Ich habe dann für meinen Papa gebetet, daß der liebe Gott ihn von seinem Leiden erlösen möge, wenn mein Papa auf Gottes Erdboden keine Chance mehr hat, ein einigermaßen "gesundes" Leben zu führen. Ich habe mir für meinen Papa gewünscht, daß er NIEMALS in seinem Körper eingeschlossen sein soll & auch auf keinen Fall Schmerzen erleiden soll.
Die Gebete haben mir auch Kraft gegeben, mich auf das vorzubereiten, was noch kommen sollte...

Versteh´ mich bitte nicht falsch, ich will Dir auf keinen Fall die Hoffnung nehmen, denn die Hoffnung darfst Du niemals aufgeben --- es ist nur die Frage, in welche Richtung man seine Hoffnung leitet...
In unserem Fall war es so, daß ich meinen Papa zu sehr liebe, als daß ich ihn jemals leiden "fühlen" wollte...und der liebe Gott hat meine Gebete für meinen Papa scheinbar erhört, so daß er ihn nicht mehr lange leiden ließ...

Ich wünsche Dir & Deiner Mama jetzt ganz viel Kraft, um Alles mit Deinem Papa durchzustehen und an seiner Seite zu sein!!! Deinem Papa wünsche ich von ganzem Herzen das Allerbeste!

Alles Liebe & bis bald,
genesisangel

Unbekannt

Gelöscht

Liebes Genesisangel,
als ich Deinen "letzten" Beitrag gelesen habe, habe ich geweint. Mein aufrichtes Beileid für Dich und deine Famile. Ich verstehe Deine Sätze sehr gut, es sind auch meine Gedanken. Immer wenn ich denke, ich habe mich etwas im Griff, dann kommt wieder ein Rückschlag und nimmt mir Kraft.

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Pitchfork,

es tut mir sehr leid was Du gerade erleben musst.
Mein Papa hatte am 24.12.2005 beide Bypässe am rechten Bein verschlossen und wurde dann 3 x operiert. Am 31.12.2005 hatte er dann auf der Intensivstation einen schweren herzinfarkt. Wir sind dann sofort ihn die Klinik gefahren und am 1.1.2006 ist er dann, ohne noch einmal aufzuwachen gestorben.

Die Schwestern waren sehr nett und haben uns aufgefodert mit ihm zu sprechen, obwohl er im Koma lag.
Ich habe das gemacht und es hat mir sehr gut getan.

Also meine Liebe ich bin ganz sicher Dein lieber Papa spürt, dass Du da bist und freut sich darüber. Sei einfach bei ihm, egal wie es weiter geht. Das hilft ihm...

Ich wünsche Euch alles Gute und schicke Dir viel Kraft.
Hör einfach auf Dein Herz, das habe ich auch gemacht.

Deine Astrid

Unbekannt

Gelöscht

Neuester Stand:
Gestern bekamen wir die Auskunpft,das bei meinem Vater einige Medikamente schon abgesetzt werden konnte. Die Lungenentzündung wird auch besser und die Nieren auch. Man setzt jetzt das Medikament für den künstlichen Schlaf zurück. Jetzt gehts also in "heiße Phase" ! Der Mediainfarkt wäre noch genauso sichtbar auf dem CT ! Man lößt jetzt auch ein Meßgerät für die Gehirnströme mitlaufen. Die Oberärzte meinten, das man auf den Meßungen sieht, das Aktivität da ist.  Ich würde ja jetzt meinen, das das doch alles positive Zeichen sind, aber die Ärzte halten da einen immernoch schön auf dem Boden. Wer hat Erfahrungen mit diesen  "Zeichen " ?

Unbekannt

Gelöscht

Unbekannt

Gelöscht

Stand 29.Juni
Ich war heut seit 4 Tagen wieder im KH und habe meinen Vater besucht. Ich kann diesen bestimmten Geruch der Intensivstation nicht mehr ab ! Es fühlt sich langsam so an, als wenns mir die Beine dort weg zieht ! Er liegt jetzt seit fast 4 Wachen dort. Seit über 1 Woche ist das Schlafmittel abgesetzt.  Aber er schläft weiter und weiter...  Seine Beatmung ist jetzt umgestellt auf assistiert ! Als er kann selbst mitatmen und die Maschine kreift wenn nötig ein. ( so habe ich das lt.Ärztin verstanden)  Ich habe jetzt als Betreuerin die Unterschrift abgegeben für die Ernährungssonde und für eine Beantragung der Frühreha. Nun denkt man ja, na wenn ich schon ne Reha unterschreib, das ist doch ein Schritt. Da hab ich im Gegenzug natürlich die Frage gestellt, ist er über den Berg ? Die Antwort war Nein. !!!! Es sit so schwierig, sich über Fortschritte zu freuen. Am Anfang hatte er 7 solche riesen Spritzen dran, wo alles Medikamente für den Körper rein sind, jetzt ist es nur noch eine. Aber immer kommt ein Aber. Ein Neurologe soll sich jetzt ihn anschauen, um eventuell schon Aussagen über Schäden machen zu können. Die Ärtzin unseres Vertrauens meint, es ist zwar alles offen, aber wir sollen uns auf einen Pflegefall einrichten ! Es kommt mir selber über mich so vor, als wenn ich es automatisch von mir wegschiebe. Ich denk kaum darüber nach, obwohl ich im Gedanken immer bei ihm bin. Unser Verhälternis Tochter-Vater war nie das beste. Es gab kaum Gespräche und nie Zuneigung, das ganze Familienverhältnis ist komplett gestört. Viele Vorwürfe stehen im Raum, wie er die Menschen behandelt hat stehen im Raum, aber ich glaub, man war trotzdem immer füreinander da. Und jetzt steh ich an diesem Bett und es ist schlimm ihn so zu sehen. Das it mehr als verwirrend. Jedenfalls, wo ich heute im KH war, hat er gegähnt, tief Luft geholt und dabei immer bißl die Augen geöffnet und den Kopf von allein nach rechts und links gedreht ! Laut Aussage der Schwestern, wird er immer munterer ! Heute hat er auch beide Beine bewegt ! Aber die Schwester meinte, das es auch Reaktionen sein können. Aber ich weiß nicht, ich hatte den Eindruck nicht, das er auf anwesenheit reagiert.
:)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »pitchfork« (30.06.2008, 21:21)

Unbekannt

Gelöscht

War heute wieder im KH ! Er hat die Augen auf und bewegt den Kopf von rechts nach links und umgedreht. Man hat heut für eine Stunde mal die Beatmung abgeschalten und er hat selbstständig geatmet. Ich hab probiert, ob er auf mich reagiert, bin aber nicht sicher ob das so ist. Er sieht so "leer" aus. Das ist so traurig ! Die Schwester meinte, wenn man an ihm was macht, Bettet oder so, dann würde er schon reagieren. Seh ich das nur nicht, weil ich ihn munter und "lebendig" kenn ? Seit 1 1/2 Wochen ist das Schlafmittel jetzt abgesetzt !
4852 Aufrufe | 28 Beiträge