Hallo Ihr Lieben!
Nach ein paar Wochen relativer Ruhe (Papa in der Reha mit stetiger Besserung seines Befindens) kommt jetzt wohl bald der Zeitpunkt, dass er nach Hause kommt.
Er hat momentan die Reha bis zum 6. Juni bewilligt und ich hoffe noch auf eine Verlängerung, aber trotzdem hat uns heute die Stationsschwester darauf hingewiesen, dass wir uns so allmählich der Situation stellen sollen, ihn bald als Pflegefall nach Hause zu bekommen.
Seine Situation ist zur Zeit folgende:
- bettlägerig mit täglich ca. 4 h im Rollstuhl
- keine Kontrolle über Darm und Blase, Blasenkatheter und Pampers
- Ernährung über PEG
- Therapie in Form von Logo, Ergo, Physio, Krankengymnastik, Massagen, Atemtherapie
So, und jetzt gerate ich allmählich in Panik, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich seine Heimkehr und die ersten Wochen zu Hause organisieren soll. Meine Fragen sind folgende, und ich hoffe auf viele wertvolle Tipps:
1.) wie mir gesagt wurde verschreibt die Klinik das Bett, den Rollstuhl und "andere Hilfsmittel"; was sind diese "anderen" Hilfsmittel, und wie lange vor seiner Heimkehr werden die Sachen verschrieben und geliefert?
2.) wo muß ich mich wegen evtl. Umbauten erkundigen (es gibt keine Dusche, sondern nur eine Badewanne, zudem muß er eine Treppe hoch und es gibt keinen Treppenlift o.ä. - was davon übernimmt die Kasse, bzw. gibt es Zuschüsse?)?
3.) wir sollen uns schonmal um einen Pflegedienst kümmern; wer bestimmt, wie oft dieser kommen soll?
Tja, und dann geht es los mit den Finanzen. Es muß ja wohl eine Pflegestufe beantragt werden und meines Wissens macht das die Klinik. Wie läuft das anschließend? Bekommt meine Mutter das Pflegegeld und muß dann davon den Pflegedienst etc. bezahlen, oder wird davon irgendwas mit der Kasse abgerechnet? Und wie kommt man an Hilfsmittel wie Pampers, Handschuhe, Tücher, Bettzeug usw.? Zahlt das auch die Kasse, muß es verschrieben werden und wenn dann von wem?
Ihr seht, all diese Sachen habe ich ganz gut vor mir hergeschoben, aber ich merke, dass ich mich jetzt doch mal damit beschäftigen muß. Ich habe wirklich Angst vor dem Tag, wenn Papa heimkommt, wenn ich auch den Tag total herbeisehne...
Danke schon jetzt für Eure Tipps und liebe Grüße!
Babsie