mich beschäftigen leider mal wieder einige Fragen:
Die Reha meiner Mama ist noch bis nächsten Mittwoch genehmigt. Morgen muß ich dringend zur Sozialstation der Rehaklinik, da die Frau dort nächste Woche Urlaub hat... (...hab schon immer so ein Glück...)

Die Verlängerung wird nicht mehr über die Krankenkasse laufen, wurde angeblich nicht genehmigt. Auf Anfrage bei der KK: Die haben garkeinen Antrag auf Verlängerung bekommen! Das entscheidet alleine der soziale Dienst und die KK wäre nur der Sachbearbeiter! Kann das so stimmen?
ABER: Begründung für die Ablehnung: Das Kontingent für die Rehaphase C ist ausgeschöpft.
(Waren dann insgesamt 7 Wochen. Anfangs Phase C, dann intern nach Phase B (KK wollte nicht zahlen) also wieder Phase C und anfangs sehr wenig Therapien wg. Isolierung (Verdacht auf MRSA) und die Sprachtherapie wurde die ersten Wochen auch vergessen bzw. musste wg Personalmangel ausfallen...
Gibt es für jede Phase der Reha Kontingente?
Ich finde übers Internet ziemlich viele "Märchen" über die Reha von SA-Patienten - hört sich ja alles soooo toll an, aber über Kontigente oder Zeitvorgaben der einzelnen Phasen habe ich noch nirgends gelesen oder gehört! Gibts sowas wirklich?
Nun versucht die Frau aus der Sozialstation über den Rentenversicherungsträger nochmal eine Verlängerung zu bekommen. Wird diese Verlängerung dann nicht über den medizinischen Dienst beantragt? Wer ist denn da zwischengeschaltet?
Vorallem wer oder was ist der medizinische Dienst genau? Sind das irgendwelche Ärzte, die viel rummhocken und Akten einsehen und einige mit "Ja" weitergeben und viele mit "Nein" zurückschicken? Gibts da evtl. nen Bonus am Jahresende für die Sparsamsten? Wie läuft das? Kann man da auch mal jemanden sprechen? Angeblich darf man die nicht direkt ansprechen...
Ich bin nun echt am zweifeln, ob mir/uns da die Wahrheit gesagt wurde und wie wir evtl. doch noch was selbst tun können!? Einspruch bei KK, so wie manche von euch erzählen, das geht ja garnicht!!?!!
So kann ich augenscheinlich ja garnichts tun!?! Verstehe das nicht...
Ich hoffe, ihr könnt mir da evtl. die ein oder andere Frage beantworten. Falls es doch irgendeine Möglichkeit für mich gibt, das alles nicht akzeptieren zu müssen, dann würde ich diese gerne ergreifen!
Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche euch alles Liebe & Gute!
Liebe Grüße,
Biggi
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Biggi« (02.07.2008, 21:35)