Unbekannt

Gelöscht

Hallo Doro

Es freut mich, das dich mein Beitrag interessiert hat. Ich versuche nun, deine Fragen zu beantworten, an manchen Tagen ist für mich das formulieren noch schwierig.

Ich trainiere und übe erst seit einigen Monaten sehr intensiv das schreiben, vor einem Jahr war ich nicht imstande, meine Gedanken in einen einen verständliche Satz zu fassen und ich mache, glaube ich, Zurzeit grosse Fortschritte. (Das freut mich gigantisch!)

Zur Frage Leistungsfähigkeit1: Meine Neuropsychologin wusste aufgrund der Tests sehr genau, welche Defizite ich habe.
Wenn ich heute den Bericht von damals lese, ist in Realität sehr genau getroffen.
 Die Diagnose ist für mich - noch heute unverständlich - ausserordentlich genau.

Eine absolut klare Voraussage war ihr aber trotzdem nicht möglich, weil die Rehabilitation bei allen Menschen unterschiedlich verläuft. Sie hat uns in unserem Bemühen sehr unterstützt, die Firma gemeinsam mit meiner Frau weiterzuführen.

Allerdings war ihr mein grosser Aufgabenbereich nicht bewusst, oder sie hat mich überschätzt.
Die Firmenstruktur war auch extrem auf mich zentriert.

Anfangs wurde ich damals bloss auf Herzinfarkt behandelt, der massive Schlaganfall wurde erst 6 Monate später bei einem von mir verlangten neuropsychologischen Test entdeckt, weil ich mich einfach nicht wie die andern Herzpatienten erholen konnte.

Damit war die ideale Rehabilitationszeit der ersten 6 Monate auch verspielt.

Aus meiner Sicht ist grundsätzlich nicht möglich, von einem Fall auf andere zu schliessen, weil die Art und Schwere immer unterschiedlich ist.

Ich kenne aber niemanden der nach einem SA gleich wie vorher funktioniert. Einzelne Defizite werden wohl, manchmal vom Betroffenen nicht mal bemerkt, zurückbleiben.

Ich musste lernen, meinen Angehörigen zu vertrauen und ihnen zu glauben wenn  sie mich auf Defizite aufmerksam machen. Das ist wahrscheinlich mein  wichtigster Beitrag, um die Situation für alle in der Familie gut lebbar zu erhalten.