Hallo
Meine Deutsch ist leider nicht so gut,aber hoffe ihr könnt mich verstehen.(Sorry für rechtschreibfehler usw. )
Lebe seit meine Kindheit in Griechenland.Vor 10 Tagen hat meine Vater eine Schlaganfall erlitten oder bekommen und liegt seitdem in Krankenhaus.
Er ist rechts seitig gelähmt.Bein Arm und die Sprache sind gelähmt.
Nun wird er auch seit gestern über eine schlauch über dem Magen ernährt.
Die versuchen mit eine kleine Löffel wasser zu geben,aber er schluckt es etwas spät.
Die Ärzte geben mir nicht so viel hoffnung und ich weiss nicht ,ob es hier auch die möglichkeiten gibt wie in Deutschland .wie z.b. Reha usw.
Meine frage.
Was kann ich zu Hause für übungen machen ,damit ihm es besser geht.Es sollen ja leute geben,die sich nach jahren wieder bewegen konnten.
Oder soll ich mir wirklich keine so grosse hoffnungen machen.
mir ist es aufgefallen, das er sich mit dem linken(Gesunden) HAnd den rechten Schulter kratzt.Ist das nicht auch eine Gute Zeichen,das er noch weiss ,das die Rechte seite noch da ist oder so??
Oder er Spricht sehr viel mir mir (Kann aber leider nichts vertehen)dann regt er sich höllig auf
oder wenn er müde ist und Gähnen tut(Heisst das so ,wenn mann Mund auf macht ) bewegt sich seine Rechte Arm nach innen ,also er zieht sein amt zu sich.(ungewollt natürlich)
Hab das dem Arzt gesagt und er meinte das wäre normal und käme von der Muskel dehnung her
Wenn ich unter dem Fuß berühere,Zuck er zürück also zieht sein bein Hoch (Reflexartig)
Hab auch manchmal gesehen,Das er die Finger grose Zähe an sein gelähmte Bein etwas von ganz alleine bewegt hat.Der Arzt sagte ,das die angehörigen sich manchmal sowas nur einbilden und natürlich auch sowas hoffen.
Sind das keine gute zeichen oder ist das wirklich total Normales?
Gibt es leute ,die sich nach sowas wieder mehr oder weniger erholt haben??
Was kann ich den mir ihm für übungen machen ??
Wäre für jede art Hilfe Antworten sehr dankbar.Bin wirklich total hilflos und weiss nicht mehr weiter.
Vater ist 61
Betroffen wäre die linke Gehirn seite
vertehen tut er mich
Er redet auch,aber sehr undetlich
Nahrung bekommt er über eine schlauch.
Aber ich beobachte,wenn er so Schleim abhustet,schluckt er es runter.
MfG
Maria
) von Arzt sagte uns genau das gleiche. Wir sollten uns keine Hoffnung mehr machen sie wird immer so bleiben und die haben auch keine hoffnung.