[quote]Zitat von Lenhof
mein Papa ist bis am Freitag noch in der Reha, die Ärzte haben eine Verlängerung beantragt, diese wurde aber von der Krankenkasse abgeleht. Ich vermutet die KK hat die Verlängerung abgeleht, da er nur noch schwierigkeiten beim Sprechen hat. Das Laufen und den linken Arm bewegen funktioniert, auch wenn nur langsam. Wie sind eure Erfahrungen, lehnt die KK oft eine Verlängerung ab? [/quote]
Hallo,
wenn er schon zu "gut" ist, wird Reha von der Kasse nicht weiter bezahlt, höchstens, wenn er noch berufstätig ist, von der Rentenversicherung.
Sprich möglichst schnell mit dem Hausarzt, ob er Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie weiter verordnet, frag ihn, ob er wirklich gute Therapeuten kennt (zumindest Physiotherapeuten haben nach meiner Erfahrung meist neurologisch wenig Ahnung, und das schadet mehr, als es nützt, und mach möglichst gleich Termine, gute haben meist ein paar Wochen Wartezeit. Und sprich am besten zuerst mit dem Stationsarzt in der Reha, damit er die Therapien in seinem Abschlussbericht auch empfiehlt, dann geht es meist einfacher.
LG Marianne
Übrigens habe ich die Lähmung auch links, und, sobald ich müde werde, spreche ich bis heute sehr undeutlich und verschlucke mich dauernd; das hängt aber m.E. mit der Facialislähmung zusammen, nicht mit Sprachzentrum (bin auch Rechtshänder, da wäre es nur betroffen, wenn ich die Lähmungen rechts hätte).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Marie2« (24.06.2008, 16:37)