Hallo Sabine !
Ich kenne das Thema Vormundschaft durch meinen Ex-Partner.
Seinerzeit hat sein Vater diese übernommen und es gab überhaupt kein Problem.
Grundsätzlich bist Du damit für die medizinische und soziale Rehabilitierung und Belangen Deiner Schwester verantwortlich und entscheidest gemeinsam mit Ärzten, welche Reha z.B. die beste ist und welche OP evtl. noch notwendig ist, um die Genesung zu fördern. Lediglich unterschreibst Du dann für Deine Schwester als Vormund diese Unterlagen ( Einwilligung zur OP u.s.w. ).
Es ist, als wenn Du Vormund für ein unmündiges Kind wirst.
Lebenserhaltene Massnahmen - sofern überhaupt notwendig – entscheiden die Ärzte eh alleine, da bleibst Du aussen vor oder wirst erst im Nachhinein gefragt.
Thema Bankvollmacht: Nun, das ist schwer zu beurteilen, je nachdem, wie kompliziert die Banksachen sich darstellen. Geht es nur um ein normales Konto, ist auch das recht unkompliziert. Geht es um Verträge, Depots oder Darlehen lässt Du Dich besser von der Bank beraten.
Ich kann nicht erkennen, dass ihr eine Unterbringung in einem Pflegeheim plant. Falls doch, schliesse ich mich den Vorträgen der anderen an: Zuständig sind meinem Verständnis zufolge hier die Rentenversicherungsträger, die Pflegekasse und wenn es finanziell nicht reicht, das Sozialamt. Hoffen wir aber, dass das Geld reicht, denn das Sozialamt zaht nur nach Antragsstellung und das ist sicher ein Verwaltungsakt !
Die Ärzte brauchst Du auf jeden Fall auf Deiner Seite und das hast Du dem, was ich lesen konnte, schon geschafft. Also halte das gute Verhältnis aufrecht, auch wenn die Dir ab und an etwas sagen, was Du vielleicht nicht hören magst. Aber lass Dir auch nichts vormachen !
Im Nachhinein die momentan bestehende Vormundschaft anzufechten, ist – soweit ich weis – zwar möglich, aber juristisch langwierig. Also würde ich eher die Ärzte jetzt mobilisieren, dass die die Bescheinigungen erstellen, damit die Vormundschaft nach Ablauf der ersten Frist umgehend auf Dich übertragen wird.
Die können das explizit begründen und sehen ja auch schon die Gefahr, die hier wohl viele ahnen:
Also: Hol Deine Schwester da raus, denn die negativen Gefühle des LG belasten die Genesung Deiner Schwester – das ist sicherlich Tatsache.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüsse, Jutta
Liebe Grüsse, Jutta
-------------* * * * * * * * *---------------
Ein gerader Weg erspart viele krumme Gedanken
( chinesisches Sprichwort )
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »kitty« (23.10.2007, 20:46)