#21
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Nicole,
du schreibst von der rechten schmerzenden Schulter.

Hattest du nach deinem Schlaganfall eine Halbseitenlähmung rechts?

Viele Schlaganfallpatienten  die eine Halbseitenlähmung haben, haben häufig Probleme mit der Schulter.

Das Schultergelenk wird eigentlich von der Muskulatur gehalten. Und die Halbseitenlähmung  läßt erwarten, daß die Muskulatur erschlafft. Wenn also die Oberarmmuskulatur durch die Lähmung erschlafft, dann kann es leicht passieren,
daß der Oberarm ausgekugelt wird und eine Schulterluxaktion eintritt. Und das ist schmerzhaft. Allerdings müsste die Schulter bei jeder Bewegung  schmerzen... und nicht nur beim 'Kartoffelschälen'??

Wenn eine Schulterluxaktion auftritt, dann ist es wichtig, die beteiligte Muskulatur auf Dauer zu kräftigen. nur sie kann dem Gelenk  Stabilität  geben.

Der Ergotherapeut ist der richtige Mann dafür...., ist eine langwierige Behandlung.

Tschüs, alles Gute, viel Erfolg.
:)
#22
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Nicole,
 
ich schneide meine Kartoffel auf der Brotschneidemaschine und lege sie mitsamt den Schalen auf die Grillplatte, oder ich mache mir Folienkartoffel und löffle dann das innere heraus. Mit Butter, Topfen, oder Joghurt eine gute Speise.
Auf schälen wäre ich noch nie gekommen.
 
Liebe Grüße Manfred
#23
Avatar

bw

Gast

#24
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

:)hallo leute,wußte ja ,daß ich mich auf euch verlassen kann!! danke ganz dolle für die tollen tips.besonderen dank an lud!!!schön daß es euch gibt!!gruß susanne
5120 Aufrufe | 24 Beiträge