Delphina

Gast

Habe noch mal eine Frage beziehungsweise hoffe, dass man mir da Tipps geben kann.

Also wie fast jeder weiß, hatte ich im September 05 einen Schlaganfall.
Seit dem gibt es leider bei mir nur noch sehr selten Kartoffeln, obwohl meine Kinder und ich Kartoffeln sehr gerne Essen.
Ich habe nämlich dass große Problem, dass wenn ich Kartoffel schälen soll, dann  habe ich irrsinge Schmerzen in der re. Schulter.
Ich muss dazu sagen, durch den SA ist es bei mir so, dass meine Wirbel her raus springen, von alleine nicht wieder hinein springen können und meine Schulterpfanne liegt nicht richtig auf dem Gelenk auf also sprich rutscht immer hin und her.
Sind echt Schmerzen zum schreien.
Hat jemand eine Idee was man machen kann beziehungsweise wie es einem erleichtert wird, dass ich ohne Schmerzen und Hilfe wieder Kartoffeln schälen kann???
Den, wenn wirklich richtige Lust auf Kartoffeln da ist, frage ich meine Mutter oder Mucky, wenn er in Hamburg ist ob er Kartoffeln schälen kann, aber ich möchte dass auch alleine schaffen ohne Schmerzen zu haben!!!

Ich hoffe auf viele Ratschläge und Tipps

Allen ein schönen Abend noch
Liebe Grüße aus Hamburg Nicole

Gabi49

Gast

Hallo Nicole,
solche Dinge übt eigentlich die Ergotherapeutin mit einem Schlaganfallpatienten. Denn wie man bei Dir sieht, ist es wichtig richtig zu stehen und die Schultern richtig zu halten.

Falls Du noch Ergo hast, besprich es mit Deiner Therapeutin, oder vieleicht kann Dir auch Deine Krankengymnastin dabei helfen.

Weiteres fällt mir leider dazu auch nicht ein
;(.

Liebe Grüße aus Hannover

Gabi

kiraluna

Gast

Also ich hab nur das Problem, das diese doofe Kartoffel mir immer aus der Hand rutsch, das artet dann immer in einer riesigen Sauerei aus,oder ich schneide mich ständig, darum gibt es Kartoffeln, wenn meine Opi da ist und sie mir geschält hat,da hab ich absolut kein Problem mit.Kartoffelpü aus der Tüte, schmeckt auch voll lecker, und Kinder essen eh viel lieber Nudeln.
Vielleicht sollten wir unsere Kinder auch langsam mal in die Richtung anlernen, oder ???

kiraluna

Gast

Sorry, meine Omi schält Kartoffeln für uns, aber mein Opi würde es auch tun, wenn ich ihn ganz lieb darum bitte...

Unbekannt

Gelöscht

HALLO; HALLO;

ich habe ähnliche probleme.

ich wurde sogar von den mitgliedern in der selbsthilfegruppe ausgelacht, die sagten nur, das machen wir mit "LINKS"   :

hab mich geärgert, wieder mußte ich mir selbst helfen.

ich suchte eine kartoffelschälmaschine als zubehör von krups, das gab leider nicht mehr. aber da hat mir ebay geholfen.
durch eine suchanzeige bekam ich sie schnell und brauchte nur ca. 15 euro investieren.
dadurch wird die pelle abgerieben.

ist zwar auch ne schauerei, aber die kartoffeln sind geschält.
morgen kann ich dir den typ per pm senden.

:) :) :)

Unbekannt

Gelöscht

Es gibt fertig geschälte Kartoffeln in Gläsern,

............mir schmecken die aber,wenn sie dann zubereitet sind,
überhaupt nicht.

Gruß  Rolf

kiraluna

Gast

genau rolf, die sache mit den kartoffeln im glas, hab ich auch schon ausprobiert, abscheulisch...

Unbekannt

Gelöscht

.............dann lieber Nudeln.

hmmmmm  lecker

:) :) :)

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Delphina,kauf Dir einen Sparschäler,ich habe einen
bei meiner Rehaentlassung vor 8 Jahren bekommen,die Messer
haben schon etwas Rost angesetzt,aber die beiden Klingen
sind immer noch sehr scharf.
Icg nehme den Schäler in die linke betroffene Hand und ziehe
mit der rechten Hand die Kartoffel,Gurke oder Möhren darüber.
Immer das Messer in der betroffenen Hand halten mit der gesunden
arbeitest Du.Such Dir am Anfang dicke Kartoffel aus und Du wirst
nach ein paar Tagen merken das es immer besser und schneller
geht.Wenn Du merkst das die Klingen nicht schneiden will dreh das
Messer um.Es ist wie bei einer Nagelfeile eine Seite ist rau die andere
fein.Du brauchst gar kein teures Messer kaufen,die einfachen tun es
auch.Probier es es klappt.Inzwischen gibt es Reis und Nudeln.
Ich habe vor Euch jungen Müttern Hochachtung weil Ihr Dinge
leisten müßt,die wir im gesunden Zustand gemacht haben
Ich grüße Dich herzlich

:) :)Maria :) :)

Unbekannt

Gelöscht

Kartoffelhalter mit Saugnapf

Schälmesser für bewegungseingeschränkte Personen oder Personen, die nur eine Hand zur Verfügung haben.

Es wird auf einen Tisch oder eine Arbeitsplatte geklemmt und ermöglicht das Schälen von Gemüse mit nur einer Hand.
Mit oben geschlitzter, gehärteter, drehbar gelagerter Klinge.
Das Gemüse wird gehalten und über die Klinge geführt.

Diese Küchenhilfe ermöglicht Personen mit nur einer Hand das Zubereiten von Gemüse und Obst.
Die Stifte halten das Lebensmittel sicher fest, um sie zu schälen, schneiden oder zu reiben.

Der Reibeaufsatz kann zur Reinigung leicht abgenommen werden.

5119 Aufrufe | 24 Beiträge