Unbekannt

Gelöscht

Ich bin ziemlich neu hier und habe versucht, mir Verständnis durchs lesen im Forum anzueignen.. Datt haut aber leider nicht hin. Kurze Geschichte:
November 2006 Zwangseinweisung wegen tiefer Beinvenenthrombose ins KH - Diagnose gesamt: Brustkrebs und etliche Lungenembolien... Therapie.. etc.. Juli 2007 Hirnschlag.. zu spät erkannt wegen eines unfähigen Neurologen, der mir glatt unterstellte, dass ich simuliere.. Der Radiologe schickte mich zum Mrt. wo der Hirnschlag diagnostiziert wurde. Ich bekomme seitdem Ass 100, meine linke Seite ist zwar -Gott sei dank - nicht gelähmt, ich habe dort aber , besonders im Arm starke Missempfindungen. Mein Sprachzentrum war auch in Mitleidenschaft gezogen, konnte aber wieder normalisiert werden.
Jetzt meine Frage: Ich habe das Gefühl, dass mein Arm und meine linke Gesichtshälfte immer tauber werden, es wurde ja damals nichts weiter unternommen, Begründung:  zu spät erkannt worden. Jetzt lese ich, dass noch irgendwo ein Pfropfen oder so was im Körper sein kann. Ist es also möglich, dass ich nochmals einen Hirnschlag erleiden kann??? Wo bekomme ich effektive Hilfe? Könnt ihr mir da Antwort geben? Ich werde so langsam mürbe.
Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »1leben« (30.04.2008, 12:19)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Karin,

gehe in eine andere Sroke Unit und stell dich da mal vor.
Für eine Lysetherapie ist es schon zu spät, das Zeitfenster beträgt nur 90 Minuten, bis 3 Stunden. Aber vielleicht haben die Ärzte noch andere Möglichkeiten, das Gerinsel aufzulösen, oder zu entfernen

Wer hat dir gesagt, dass deine Sprachzentren betroffen sind, du müstest rechts gelähmt sein, oder solche Empfindungen gehabt haben und nicht links!!!

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Sprich auf alle Fälle noch einmal mit den Ärzten, auch wenn du zu einem Neurologen kein Vertrauen mehr hast.

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (24.05.2008, 18:54)

Unbekannt

Gelöscht

danke für die schnelle Antwort - aber, was ist eine stroke unit, wie erkenne ich die?
Tatsache ist auch, dass die Lähmung links ist, bei mir aber heftige Schwierigkeiten beim Sprechen auftraten. Ich hatte auch Schwieirgkeiten beim Schreiben.. die Worte sinnvoll zusammensetzen.. das hab ich noch immer teilweise..Nach Aussagen meines Artzes hat sich das Gerinnsel, das ich im Kopf habe, wohl verkapselt. ( das hat er gesagt ) und müsse nicht weiter beobachtet werden.
Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »1leben« (30.04.2008, 16:41)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Karin,

eine Stroke Unit ist eine Schlaganfall- Spezialstation, wo auch sofort mir Rehamaßnahmen begonnen wird.

Die werden dir auch erklären können, warum das bei dir anders ist und du bei linksseitiger Lähmung massive Sprach und Wortfindungsstörungen hast.

Unsere Sprachzentren sind auf der linken Hirnseite und wenn die betroffen ist, hat man eine rechtsseitige Lähmung!!!

Nun, bleib da bitte dran und nimm das nicht auf die leichte Schulter. Die Ärzte sollten auch erkennen, wodurch der Schlaganfall ausgelöst wurde und warum sich bei dir Thrombosen bilden.

Der nächste Schlaganfall kann schneller da sein als du glaubst!!!

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Ich glaube, da muss ich dir leider wiedersprechen. Frauen haben - im Gegensatz zu Männern - 2 Sprachzentren. Das ist keine Behauptung von mir, das sind wissenschaftliche Erkenntnisse.
Ausserdem habe ich mich wohl unzureichend ausgedrückt.
Die Thrombosen kommen nicht laufend. Ich hatte nur eine Thrombose, aus der einige Lungenembolien resultieren.
Ich nehme auch nichts auf die leichte Schulter - nur, ich muss Proritäten setzen - und das kann ich noch nicht.
Karin

Unbekannt

Gelöscht

Coole Antwort!!! Karin, keiner von uns hier kann alles auf einmal.

Lerne auf Deinen Körper zu hören.
Ich denke, das kannst Du schon.

Stelle Dir Fragen und suche nach Antwort.
Das machst Du schon, Du bist ja hier.

Die Prioritäten richtig zu setzen reicht allein nicht aus.
Rechne auch mit Deinem Schicksal.
Aber warte nicht darauf das es eintritt, sondern... lerne auf Deinen Körper zu hören.
Und schon bist Du in einem Kreisel.
Entscheidend dabei ist, positiv zu denken.
Laß Dich nicht nach unten ziehen.

Menschen die Dicke als Freunde haben, neigen auch zum dick sein....
Suche Dir deine passende Lebensgemeinschaft.
Du mußt Dich keiner Norm unterwerfen, sondern eher Deine Norm suchen/finden.
Und wenn ich deinen Blog so lese http://1leben.wordpress.com/, denke ich - "das packst Du schon, Mama". ;)

...weiter per PN.

nur eine Quelle:
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/mannfrau/gehirnmannfrau.htm

Liebe Grüße
Tillman

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal bearbeitet, zuletzt von »Tillman« (30.04.2008, 21:00)

Unbekannt

Gelöscht

[quote]

Wer hat dir gesagt, dass deine Sprachzentren betroffen sind, du müstest rechts gelähmt sein, oder solche Empfindungen gehabt haben und nicht links!!!

Das passt irgendwie nicht zusammen. [/quote]
Hallo auch,

ne, das muss nicht sein. Nach dem, was mir der Arzt erzählte, ist das Sprachzentrum bei Linkshändern (auch umgewöhnten) häufig rechts.

Marianne

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marianne, noch eine im Club ;)

" Bei fast allen Rechtshändern liegt das Sprachzentrum im linken Teil des Gehirns. Auch bei zwei Dritteln der Linkshänder liegt dieses Zentrum in der linken Seite. Das übrige Drittel teilt sich in zwei Hälften: Während die einen ihr Sprachzentrum auf der rechten Seite haben, wird bei den anderen diese Aufgabe von beiden Hirnhälften übernommen."

Wenn das Sprachzentrum bei fast allen Rechtshändern links liegt, liegt es also doch auch bei einigen Rechtshändern rechts, was aber nicht bedrohlich zu sein scheint. Ich, ein Mann, lebe ja noch
;).

Jetzt ist das Vorurteil endlich ausgeräumt!!!

Quelle:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,0A7722CE98F20448E0440003BA5E08D7,,,,,,,,,,,,,,,.html

Liebe Grüße
Tillman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tillman« (30.04.2008, 20:13)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Karin,

nun bin ich klüger, allerdings liegen drei Sprachzentren meistens bei Männer und Frauen in der linken Hirnhälfte.
Das ist im Allgemeinen das "normale" menschliche Hirn!!! (Focus TV)

Mag sein, dass das bei dir nicht so ist, allerdings ist das nicht die Norm und es trifft nicht für alle Frauen zu.

Liebe Grüße Manfred 

Unbekannt

Gelöscht

halllo karin,

bei dir würde ich die erste Frage stellen,was war die Ursache der tiefen Beinvenenthrombose. ´kann es sein,dass du ne Blutgerinnungsstörung in irgendeinem ´Faktor hast.

Mir kommt das eh ein bissel spanisch vor.Du hast einen hirninfarkt und weißt nicht was eine Stroke Unit ist. Das kann ich mir nur so erklären,dass dein Infarkt relativ spät erkannt wurde und die behandelnden Ärzte aus (den nachvollziehbaren Gründen, wer gibt gern fehler zu),  ihre Kollegen aus der Stroke Unit dann übergangen haben.

nur so ist es mir erklärlich, dass du mit einem sehr geringen Wissenstand wieder ins Leben zurück entlassen wurdest.
3765 Aufrufe | 17 Beiträge