Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ja, Papa wird durch die PEG ernährt. Wir hatten es auch mit Milchzucker etc. probiert - bis er die Krämpfe hatte und der Arzt kommen musste.
Mit dem austricksen ist leider nicht so einfach. Wir versuchen wirklich so gut wir können an ihn heranzukommen. Das Problem ist: Papa hat sich aufgebeben und so wie er sich verhält (agressiv) - zeigt er uns das auch. Das meinte auch der Neurologe. Mein Vater war schon immer jemand der gleich aufgeben hat und alles was mit "Bewegung oder Anstrengung" zu tun hatte - gehasst. Es klappt leider nur selten, dass er mithilft. Er meckert oft so schlimm und wird agressiv, dass wir ihn dann natürlich in Ruhe lassen. Diese Wutausbrüche können ja für ihn nicht so gut sein. In solchen Momenten (die sind leider sehr oft) sind wir einfach hilflos. Ich bin oft verzweifelt und gehe dann aus dem Zimmer wo mir immer die Tränen in die Augen kullern und ich nicht weiss wie es weitergehen soll.
Ach, wir haben jetzt mal einen Pflegesessel bei der Kasse beantragt, in der Hoffnung, das er wenigstens den Sessel mag und dort etwas länger aushält um auch mal mit uns z.B. im Wohnzimmer zu sitzen....
Herzliche & sonnige Grüße aus FFM