#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Alex, hallo Selene, wir haben den E Fix. Dies ist ein umgerüsteter Rollstuhl mit Trommelbremse in den Rädern und einer Batterie zum Aufladen.  Uns ging es um unser Auto einen Kombi, mit dem wir auch den E Fix transportieren können. Der Rollstuhl ist nun sehr schwer geworden und man sollte die Reifen jedesmal beim ein- und ausladen besser abmontieren. Das fahren mit diesem Rollstuhl ist schon eine Erleichterung, allerdings müssen wir auch immer genau schauen ob eine Bordsteinkante oder andere Unebenheiten zu bewältigen sind. Die Krankenkasse hat uns anfangs diesen Rollstuhl nicht genehmigt. Mit  einer zusätzlichen Handbedienung am Griff und der Auflage das im öffentlichen Straßenverkehr ich meinen Mann fahre, haben wir diesen E Fix dann genehmigt bekommen. Mein Mann hat eine schwere Aphasie und könnte sich nur schwer verständlich machen. Ob die Ablehnung nur wegen der Aphasie nicht genehmigt wurde, oder ob der SA ausschlaggebend waren, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte seinerzeit gegenüber der KK erklärt, das der E Fix zu meiner Entlastung benötigt würde, da das Schieben des normalen Rollstuhls mir zu anstrengend geworden war. Steigungen waren ohne den E Fix kaum zu schaffen, da mein Mann schon einiges auf die Waage bringt..

LG Ingrid

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: beersche

www.paravan.de  macht wünsche machbar ;)

wenn man sehr Reich ist!

#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

so ein erols bringt einem allerdingsein riesen Stück Lebensqualität und nimmt somit auch depressionen.

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Selene,

mein Mann hat auch einen Neglect links, der sich auch gerade in fremder Umgebeung verstärkt. Deshalb haben wir die zusätzliche Bedienung für die Begleitperson zusätzlich genommen. Als Begleitperson hast du die "Macht" über die Steuerung, d.h. du bestimmst, ob er oder du steuerst. Wenn mein Mann steuert, kann ich im Notfall schnell den Hebel umlegen.

Bei uns war gerade der Neglect das Argument gegenüber der KK, dass er für den Innenbereich einen eFix braucht, denn damit hat er schon die Türrahmen ruiniert, mit dem E-Rolli würde er wirklich die Rahmen aus der Wand entfernen. Zudem kann man den eFix ausschalten und den Rolli von Hand bewegen, das musste ich schon mal, wenn mein Mann sich irgendwo verkantet hatte. Beim E-Rolli hast du keine Chance. 

lg zaubernuss

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: beersche

unser Verleihnix hat diesen ;)www.burbach-goetz.de/shopart/1.610-MC1/Mobilitaet-und-Agilitaet/Rollstuhl-Shop/Elektro-Rollstuehle/Meyra-iChair-MC-1-Elektrorollstuhl.htm  Rolli----werde mir jetzt auch einen für draussen holen---der E-fix ist ja nur für den Innenbereich :)Gruss von Stephan;)

stimmt auffallend, den hab ich, allerdings lautKostenvoranschlag 4200€ ich wollte auch den E-Fix,da man ihn gut im normalen PKW transportieren Kann. hat natütrlich kein Licht. meine SAchbearbeiterin hat mir vom E-Fix abgeraten, angeblich sehr anfällig.das gleiche hat mir mein Sanitätshaus auch erzählt .ich hab mich eigentlich hauptsächlich wegen der augenscheinlich guten Verarbeitung zum Meyra  hingezogen gefühlt das ich etwas Schlangenlinien gefahren bin habe ich bei der Probefahrt nicht so ernst genommen. das habe ich nach kurzer Eingewöhnung auch gut in den Griff bekommen. @Paravan)so ein Behindertengerechtes Aurto ist natürlich immer Schweineteuer und preislich nichts für EU Rentner.da wart ich erst mal ob ich später was vom Integrationsamt oder ev Arbeitsagentur bekomme.(dazu muss man natürlich arbeiten(das seh ich noch lange nicht,bei mir.:(

grundsätzlich kann man mit dem E-Fix auch raus. in der Großstadt mit breiten Bürgersteigen dürfte kein Problem sein.da brauchste auch kein Licht. (oder ist das Pflicht).ich werde mir ev.noch zusätzlich so ein Omamobil (shopper)holen . hab da heute mit so nem Opa gesprochen,der auch nen SA hatte.ist doch Super wenn man mal wieder raus kommt und über den Zaun quatschen kann.ich darf seinen E-shopper nächste Woche mal Probefahren.

#16
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Moin.

 

 

mist gestern war nicht mein Tag.meine Frau hat vom Auto den Spiegel abgefahren und habe den ganzen Tag über ihre Fahrkünste gelässtert. abends war ein Freund von mir da und wir haben darüber gesprochen wie ich den mit meinem E-Roll iim Haus klarkomme.ich wollte ihm vorführen das ich in Fahrstufe1 mit Vollgas durch dieTür passe. leider habe ich die Langsammste Einstellung mit der schnellsten,nämlich Stufe 6 verwechselt und bin volles brett an den  Türrahmen genagelt.Fazit: ein Scheinwerfer ist ab und meine Frau ist sehr zufrieden das sie nun auch über meine Fahrkünste lästern kann.Sie hat sich am Boden gerollt vor lachen. alles in allem war eswohlein sehr teurer Tag gestern. ich bin mal gespannt was mich die Reparaturen kosten werden. was der Scheinwerfer kostet ,bekomme ich nachher vom Sanitätshaus einen Rückruf.och mannooooo.:(


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »verleihnix« (05.03.2013, 09:43)
#17
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke für eure Antworten. Hab aber noch paar Fragen:

1. Wie kommt man an so einen Rolli ran? Verschreibt den der Arzt oder stellt man einen Antrag bei der KK?

2. Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen E-Fix und E-Rolli. Habe versucht dies durch googeln rauszufinden, kapiers aber nicht. Kann man mit beiden auch in der Wohnung rumfahren? Welcher ist besser um draußen rumzufahren, z.B. zum Einkaufen?

@verleihnix

Haha, ich hätt auch gelacht wie deine Frau.

 

 

 

#18
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Selene

das verschreibt dein Arzt ---ich habe Dir hier nochmal was rausgesucht ;)www.alber.de/produkte-rollstuhl-zusatzantrieb/zusatzantriebe-fuer-rollstuehle/rollstuhlzusatzantrieb-efix.html

hier wird der E-fix genau beschrieben ----meine Krankenkasse hat den E-fix erstmals abgelehnt weil mein Doc draufgeschrieben hat das ich auch mal ins Dorf wollte---die Ablehnung kamm sofort--der Rolli könnte kippen und er ist nich für den Aussenbereich geeignet-aber einen für teuer Geld hätten Sie mir gekönnt www.rehaland.com/act/produktansicht/category/Elektrorollstuehle/product/Elektrorollstuhl-TDX-SP-mit-kraftvollem-Motor.htm

so das war es mal vom Fr-Crumbacher ;)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »beersche« (05.03.2013, 16:31)
#19
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Selene,

der E-Fix besteht nur aus Rädern mit Antrieb, Batterie und Steuerung, das ganze wird an den schon vorhandenen Rolli gebaut. Zum Verladen in ein Auto kannst du die Räder (jedes wiegt 10kg! ) und die Batterie (wiegt auch ein paar Kilos) abbauen.

Der E-Rolli ist dagegen ein kleiner Traktor. Liegt besser auf der Strasse, man kann Steigungen und Hindernisse bewältigen. Mein Mann ist begeistert und fühlt sich sicher damit. 

Wir haben zuerst den E-Fix vom Arzt verschrieben bekommen für drinnen und als sich ein Jahr später herausstellte, dass er für draussen gar nix ist, hat uns der Hausarzt noch den E-Rolli verschrieben. Beide Male kam ein Hilfsmittelberater von der KK und hat sich angeschaut, wie wir wohnen, ob wir den E-Rolli irgendwo unterbringen können. Dann gabs einen "Übungstermin" mit dem Sani-Haus, ob mein Mann damit überhaupt fahren kann und dann gabs das OK von der KK.

lg zaubernuss

#20
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich muss mal ganz naiv fragen: bekommt man diesen E-Fix zusätzlich zum normalen motorlosen oder wie? Was sind überhaupt Vor-,Nachteile?

Übrigens sah ich gestern,in der S-Bahn, wie kurz eine Rampe gelegt wurde für einen Rolli-Fahrer, vom Bahnsteig in die S-Bahn. dachte dann: vieles ist machbar!

Wo informiert Ihr Euch über alle Möglichkeiten?

Sonnige Grüße

johann

6694 Aufrufe | 28 Beiträge