Hallo Alex, hallo Selene, wir haben den E Fix. Dies ist ein umgerüsteter Rollstuhl mit Trommelbremse in den Rädern und einer Batterie zum Aufladen. Uns ging es um unser Auto einen Kombi, mit dem wir auch den E Fix transportieren können. Der Rollstuhl ist nun sehr schwer geworden und man sollte die Reifen jedesmal beim ein- und ausladen besser abmontieren. Das fahren mit diesem Rollstuhl ist schon eine Erleichterung, allerdings müssen wir auch immer genau schauen ob eine Bordsteinkante oder andere Unebenheiten zu bewältigen sind. Die Krankenkasse hat uns anfangs diesen Rollstuhl nicht genehmigt. Mit einer zusätzlichen Handbedienung am Griff und der Auflage das im öffentlichen Straßenverkehr ich meinen Mann fahre, haben wir diesen E Fix dann genehmigt bekommen. Mein Mann hat eine schwere Aphasie und könnte sich nur schwer verständlich machen. Ob die Ablehnung nur wegen der Aphasie nicht genehmigt wurde, oder ob der SA ausschlaggebend waren, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte seinerzeit gegenüber der KK erklärt, das der E Fix zu meiner Entlastung benötigt würde, da das Schieben des normalen Rollstuhls mir zu anstrengend geworden war. Steigungen waren ohne den E Fix kaum zu schaffen, da mein Mann schon einiges auf die Waage bringt..
LG Ingrid

Gruss von Stephan