Hallo,
ich weiß nicht, was ich grade tun soll, um nicht in eine Depression zu verfallen... Bin beim surfen auf dieses Forum gestossen und "heul" mich jetzt einfach mal aus...
Mein Mann (43) hatte heute morgen seinen zweiten Schlaganfall. Er hat noch geduscht, aber ich habe vorher nicht mit ihm gesprochen, also weiß ich nicht, ob er die Aphasie schon vorher hatte. Jedenfalls klapperte plötzlich was im Bad und als ich hin bin klammerte er sich an die Handtuchheizung. Sein rechter Mundwinkel hing nach unten und er stöhnte nur vor sich hin. Laufen konnte er noch und so hab' ich ihn wieder zurück ins Bett geleitet und den Notarzt gerufen.
Mittlerweile bin ich aus dem Krankenhaus zurück. Ich wäre ja gerne da geblieben, aber mein Mann gab' mir auch ohne Sprache zu verstehen, dass er mich lieber nicht da haben will. Er weinte viel... Was soll ich tun, soll ich seinen Wunsch respektieren oder soll ich trotzdem dableiben ? Ich denke, er schämt sich, will nicht, dass ich ihn so sehe ? Als ich gegangen bin, waren 2 Ampullen der Medizin zum Blutgerinselauflösen durchgelaufen und die Ärztin meinte, jetzt kann man nur hoffen. Zumindest ist es keine frische Blutung, aber die könnte schlimmstenfalls durch das Medikament ausgelöst werden ? Ich habe solche Angst. Wir haben 2 kleine Kinder, die die Nachbarin mir heute morgen abgenommen hat und zum Kindergarten gebracht hat. Sie waren durch den Auflauf in unserem Schlafzimmer eher beeindruckt aber doch sehr verstört, weil mein der Papa nicht mehr sprechen kann.
Letzte Woche hatte mein Mann schon so ein Kribbeln in der rechten Seite und ich habe ihn genötigt ins Krankenhaus zu fahren. Sie haben in 3 Tagen alles durchgechecked: CT, Kernspin, EEG, EKG und noch einiges mehr, denn er ist privat versichert und ihn dann entlassen mit der Aussage, dass es wahrscheinlich nur Migräne war. War das ein Fehler ? War das doch schon der Vorbote ? Hätte das heute verhindert werden können ?
Der 1. Schlaganfall war übrigens letztes Jahr im Juni. Mein Mann hat keine Risikofaktoren wie rauchen, Bluthochdruck oder so. Sie haben ein kleines Loch im Herzen festgestellt, dass wohl als Baby nicht zugewachsen war, aber konnten nicht feststellen, woran es gelegen hatte. Damals konnte er zunächst nicht gehen und hatte nur leichte Sprachschwierigkeiten, aber es ist fast alles wieder ok, außer dass er überhaupt keine Hektik ab kann und Stimmengewirr ihn wahnsinnig nervt.
Was wird denn jetzt bloß ? Mein Mann arbeitete erst seit November wieder Vollzeit. Auf eigenen Wunsch, weil er eigendlich so ein Arbeitstier ist. Er ist Informatiker und zum Glück ging das auch wieder so gut wie vorher, aber was wird jetzt ?
So, ich werde nochmal ins Krankenhaus gehen, vielleicht kann er ja jetzt schon ein paar Worte sprechen. Um 17:00 Uhr ist der Kindergarten zu Ende und ich muß den Mädels doch zumindest die "Zuversichtliche" vorspielen, auch wenn ich das im Moment gar nicht so bin.
Jetzt ist der Text aber doch ziemlich lang geworden... Vielen Dank fürs "Zuhören" und ich wünsche Euch allen alles Gute,
Binka