Hallo Serafina,
nun, nicht nur du musst mit den Veränderungen in deinem Leben klar kommen, auch deine Familie.
Ich finde es gut, dass ihr eine Ehetherapie macht, ich würde was eure Kinder dabei betrifft, die auch mit einbeziehen. Denn auch deren Leben hat sich grundsätzlich verändert.
Wenn du selber deinen Schlaganfall so akzeptieren kannst, wie er ist, dann kann es deine Familie auch. Und ich würde mir genau überlegen, ob ich wieder in meinen Beruf einsteigen kann und möchte, oder ob meine Familie im Vordergrund steht.
Du merkst dein Grenzen ja schon beim Schreiben. Warum möchtest du denn nicht in Rente gehen?
Nur weil deine Umwelt von dir erwartet, dass du so funktionierst wie vorher?
Ich habe einige Freunde, denen man den Schlaganfall nicht ansieht und alle sind mit dem Problem der Wiedereingliederung beschäftigt.
Einige wenige haben es geschafft, ich selber nicht, obwohl ich im eigenen Betrieb arbeiten könnte.
Ich habe einen anderen Weg gefunden, meinem Leben einen Sinn zu geben und ich werde mir meinen Jugendtraum erfüllen und jahrelang die Welt besegeln.
Meine Enkeltochter macht mir viel Freude und ich versuche das Jetzt zu genießen!!!
Du musst nicht auf Anhieb die Welt einreißen, gehs langsamer an, so kommst du auch ans Ziel.
Liebe Grüße Manfred