Unbekannt

Gelöscht

Hallo an alle,
mein Mann sieht auf der Seite nicht alles. Wenn man ihm von der Seite z.B. einen Ball zuwirft, sieht er ihn erst wenn er schon direkt vor ihm ist. Ist das ein Gesichtsfeldausfall? Wir waren noch nicht beim Augenarzt, weil er erst gestern erzählt hat, dass er auf den Seiten nichts sieht. Von Nintendo gibt es ein Spiel das heißt Augentraining. Würde so etwas eventuell helfen?
Liebe Grüße Helga

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Helga
hatte denn Dein Mann einen Schlaganfall? Denn durch diesen oder durch eine andere Hirnverletzung bekommt man denk ich einen Gesichtsfeldausfall. Ich hätte auch nie an so etwas bei mir gedacht - bis ich dann nach einem Tag im BKH gelandet bin und die mir einen Schlaganfall diagnostizierten. Bis dato dachte ich das wär nur vorübergehend ne Kreislaufgeschichte. Der Augenarzt kann zwar den Gesichtsfeldausfall diagnostizieren, der Neurologe bzw. der Radiologe im MRT den Schlaganfall.
Ob das Spiel dagegen hilft weiß ich nicht, aber ich denke, alles was die Nerven trainiert ist gut  - vorher solltet ihr das allerdings mit nem Arzt abklären!!!!
lg

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ann-a,
ja mein Mann hatte am 11.Januar 07 einen Schlaganfall. Seit Juni 07 ist er zuhause und macht fleißit Therapie. Weil das Sprechen jetzt langsam besser wird, erzählt er eben auch, dass er auf der Seite nichts sieht. Beim Augenarzt waren wir noch nicht, weil er noch nicht soooo mobil ist und bei uns über die Treppe gehen müsste. Das ist noch etwas schwierig, aber sobald das leichter wird, werden wir dorthin gehen. In der Zwischenzeit habe ich mir gedacht, dass das Spiel vielleicht nicht schlecht wäre.
LG Helga

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Helga, es könnte sein dass dein Mann nach dem SA einen Neglegt hat auf der betroffenen Seite, dieses ist eine Wahrnehmungsstörung und nur schwer von einem Gesichtsfeldausfall zu unterscheiden. Ergotherapeuten könnten da weiterhelfen.
liebe grüße
Helga
12175 Aufrufe | 24 Beiträge