#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, mein Vater erlitt am 1.6.2010 3 Hirninfarkte. Nach Lungenentzündung und schlechten Prognosen wird er am 10.08.2010 aus der Reha entlassen. Er ist wieder (in pürierter Form). Die Ernährung über die Magensonde wurde eingestellt bis auf die Flüssigkeitszufuhr. Er ist komplett rechts gelähmt. Vereinzelt kommen Wörter ja, nein, doch, so ein Quatsch war das längste Verstehbare bisher. Die Ärztin hat meiner Mutter immer wieder das Pflegeheim ans Herz gelegt, ihr förmlich eingeredet. Mehr als 2 x 2 Stunden täglich hält er im Rollstuhl auch noch nicht aus. Er ist dann immer komplett kaputt. Am 10.08. wird er dann ins Pflegeheim verlegt.

Unser Ziel ist es schon, ihn wieder nach Hause zu bekommen. Der Arzt in der Reha sagte mir heute, daß man bei weiteren positiven Trend eine Wiederholungs-reha beantragen kann, mit der Begründung, ihn für zu hause fit zu machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ob es diese Art von Reha wirklich gibt, bzw. hat jemand so einen Antrag/Genehmigung schon durch?

Viele Grüße

Claudia

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Claudia,

ich habe davon noch nichts gehört. Mich würde das aber auch für meine Ma interessieren, die ja irgendwann auch wieder nach Hause soll. Normalerweise stellen die Kassen sich doch an, wenn jemand einen Pflegestufe hat und dann eine Reha haben möchte. Wie alt ist denn Dein Vater? 

LG

Hanne

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, mein Vater ist vor einer Woche 70 Jahre alt geworden.  Wenn du etwas in Erfahrung bringst, gebe bitte Bescheid. Auch unsere Logopädin, mit der wir schon Kontakt aufgenommen haben, sagt, daß es so was gibt. Bloß die Kasse hat bisher verneint. Vielleicht habe ich mich dort auch falsch ausgedrückt. Aber ich denke, die Kassen "klingeln" mit so etwas eh nicht an der Tür. Bisher war auch vieles "Kampf und Krampf".

Viele Grüße Claudia

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Eine Wiederholungs-Reha gibt es oder gab es ! Bei uns ist das schon 11 Jahre her und es hat sich ja vieles geändert.

Mein Mann hat sie nach 6 Monaten  bekommen. Im Entlassungsbericht der 1. Reha stand der Vermerk : Wir empfehlen dringend eine neuro-rehabilitative Auffrischungsbehandlung in 6-12 Monaten. Ich denke, diese Vermerk ist nützlich für einen Wiederholungs-Reha. Wieweit das aber heute noch zählt, weiß ich nicht.

Viele Grüße Gisela

2726 Aufrufe | 4 Beiträge