Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

meine Schwiegermutter hatte nun schon ihren insgesamt 7. Schlaganfall, diesmal ein schlimmer. Sie ist nun auf der rechten Seite gelaehmt...was aber langsam wieder nachlaesst, wenn auch nur sehr muehselig. Im Gesicht ist sie ebenfalls betroffen, das linke Auge ist geschlossen und sie kann es nicht selbst oeffnen. Selbst, wenn wir es aufmachen, haelt sie es ganz kurz und dann schliesst es sich wieder. Wie kann man so etwas trainieren/rehabilitieren? 

Muss dazusagen, dass ds ganze in CZ passiert ist und die Hilfe dort eher katastrophal als gut ist, man muss sich viel selbst kuemmern und die Klinik, in der sie liegt, ist keineswegs eine Spezialklinik. 

Falls jemand einen Hinweis hat, wie man so etwas trainieren kann (das Auge) ... waeren wir sehr dankbar! 

Gruss

Rene

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Rene,

ein Auge öffnet man durch die Muskulatur, die sie gerade nicht ansteuern kann. Meinen linken Arm habe ich am Anfang mit dem rechten Arm unterstützt....also ist meine Idee dazu mit ihrer gesunden Hand das Auge immer wieder öffnen und offen halten.100 mal und mehr am Tag.....ich würde das probieren und wenn es ihr 7.Schlaganfall ist, hat sie ja traurigerweise reichlich Erfahrung.

gute Besserung

Sabine

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Rene,

es gibt sogenannte Ptosis-Stützen für die Brille. Das ist ein kleiner Bügel der das Oberlid offen hält. Der Augenarzt ist hier sicherlich der Ansprechpartner.

Viele Grüße

Klaus

Unbekannt

Gelöscht

Hallo

ich hatte ebenfalls einen Schlaganfall und eine Lähmung des linken Auges (Augenlid blieb geschlossen), ich kann mich erinnern das die in der Reha die Muskulatur aktivert haben durch nutzen einer Zahrnbürste, weiss hört sich blöd an aber war sehr erfolgreich, die Kontrolle meines Augenlids ist vorhanden.

Ich denke auch man sollte am besten den Arzt oder die Krankengymnasten fragen, ich denke die sollten einem ausreichend Informationen geben können.

Viele Grüße

Bärbel

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Babsi,

kannst du die Technik mit der Zahnbürste bitte genauer erklären? Wie wurde dein Auge noch behandelt?

Viele Grüße und Danke!

4773 Aufrufe | 5 Beiträge