Hamburg
Meine Mutter, 73 Jahre jung, hat im Mai einen Schlaganfall erlitten.
In der Reha-Phase B hat sie sich einen Darmkeim eingefangen. Zu diesem Zeitpunkt konnte sie mit Hilfe bereits wieder laufen. Das hat sie in der Reha-Phase C dann wieder verlernt, weil auf Grund des Keimes kaum etwas mit ihr gemacht wurde. Die Reha fand insgesamt nur zu einem Drittel statt.
Anschließend musste ich meiner Mutter "einen schönen Pflegeplatz" suchen.
In dem Pflegeheim wurde ihr ein neuer Arzt zugeteilt. Seine ganze Leistung bestand darin ihr einen Eimer Medikamente zu verschreiben. Vier Mal Physio kann ich im Monat direkt beim Pflegeheim dazu "kaufen".
Ich habe dann eine neue Ärztin gesucht, bei der ich einen guten Eindruck hatte. Zu zwei Terminen ist diese dann nicht erschienen. Und die Pflegekräfte konnten sie zwecks Medikamenten-Nachbestellung nicht erreichen. Hm ...
Im Pflegeheim wurde mir ein Arzt ans Herz gelegt. Der war heute da und hat sich ganze drei Minuten für uns Zeit genommen.
Auf die Frage, wie es denn mit einer weiteren stationären Reha aussehe, da bei der ersten so gut wie nichts mit ihr gemacht worde ist, holte er seine zehn Finger hervor und meinte nur, nach einem halben Jahr könne man die Hoffnung langsam aufgeben. Und außerdem gehe er davon aus, dass die Kasse das eh nicht bewilligt.
Ja, entschuldigung, dass meine Mutter "nur" Kassenpatientin ist!
Ich bin privat versichert und weiß leider, wie es aussieht.
Ich bin so verzweifelt und weiß uns nicht mehr zu helfen.
Gibt es denn keinen Arzt mehr, der sich für seine Patienten einsetzt (wenn es kein Privat-Patient ist)?!
Tolles Gesundheitssystem. ...
Ich weiß, welche Schäden meine Mutter davon getragen hat. Ich verschließe die Augen nicht.
Aber ich sehe es beim besten Willen nicht ein, es nicht zu versuchen einige Dinge zu verbessern! Verdammt noch mal!
Den Kassen würde es damit auch weniger kosten.
Aber den Ärzten bringt es wahrscheinlich nichts. ...
Okay, jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht. Hilflos fühle ich mich trotzdem immer noch ... ohne Ende.
Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar.
Viele Grüße
Pamela
Vielleicht