#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mein LDL liegt bei 140 und geht nicht weiter runter.

Mit der Ernährung schaffe ich das nicht,meint mein Arzt.

Ich nehme ja schon Fettsenker 40 mg

Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße Marion

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marion,

ich hatte ebenfalls ein LDL von 140 mg und auch ich hatte durch die Ernährungsumstellung keinen Erfolg. Ich nehme jetzt Atorvastatin 40 mg und zum Glück habe ich damit keine Nebenwirkungen. Mein LDL liegt damit bei 80.

 

Liebe Grüße

Paul

#3

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Abend Marion 

Mein Arzt ist der Meinung, dass die Ernährung eine sehr untergeordnete Rolle spielt, sofern man generell halbwegs vernünftig futtert und trinkt. Und sich bewegt etc.

Eine „Diät“ zu machen sei eh nicht sinnvoll, da diese einerseits nichts bringt und man sich andererseits durch die Diät ständig mit dem Thema befasst. Das ist für die Psyche nicht dienlich.

So nehme ich Sortis/Atorvastatin, 40mg und habe „perfekte Werte“ - weiss aber nicht mehr wie hoch die sind.

Gruss und schönen Abend

Christoph

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@ Christoph und Paul 

Guten Morgen,ich danke Euch für die Antworten.

Ich nehme ja schon Sortis 40mg,trotzdem ist mein LDL bei 140.

Mein Blut wurde nach dem SA ja genetisch untersucht und es wurden sechs Punkte gefunden,

die ich nicht beeinflussen kann.Mir macht das natürlich mal wieder Angst.:O

Dieser SA macht einen zum Hypochonder.:(!Ständig horcht man in sich rein.

Ich wünsche Euch eine besinnliche und gesunde;) Adventszeit.

Liebe Grüße Marion

#5

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Tag Marion

Wenn Deine Ängste so gross sind, dann tut das aber Deiner Psyche und Seele keinen gefallen und Deinem Mann vielleicht genauso wenig – egal ob die Angst begründet oder irrational ist.

Hätte ich so grosse Ängste, würde ich meinen Arzt so lange löchern, bis er mir alles so erklärt, dass ich etwas damit anfangen und ich mich beruhigen kann. Allenfalls wäre auch ein Gespräch mit dem Neuropsychologen hilfreich. Und bezüglich Cholesterin hilft Dir zur Beruhigung vielleicht ab und zu eine Doppler Sonographie? Selber bin ich anders programmiert, vielleicht verdränge ich meine Ängste, die nur sehr selten hochkommen.

Gerade nach einem Schlaganfall schleppen wir schon genug mit uns herum. Ängste los zu werden wären für mich durchaus ein vorrangiges Ziel, um meine Lebensqualität weiter zu verbessern.

Grüsse aus der Schweiz

Christoph

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Hoffnung,

kann es vielleicht sein, daß Dein Körper das Cholesterin "selber erhöht bzw. nicht abbauen kann"?

Dies ist bei mir nämlich so! Ist auch erst im Nachgang festgestellt worden. Was ich Dir zum einem empfehlen kann, ist die mg-Zahl vom Atoris zu erhöhen- ich muss 80mg -> also die Höchstdosis nehmen...ja ich weiß, ist nicht schön, aber wenn es vom Körper her nicht anders geht? Besser als dadurch wieder nen Schlag zu bekommen..

Außerdem gibt es bestimmte Lebensmittel die die "Adern"- mein Mann und ich sagen immer-Jetzt kommt wieder die Rohrfreikost;), freipusten.. lach (t) bitte nicht, aber bei mir hat es extrem angeschlagen! Als Beispiel sind alle Beerensorten  genannt, aber insbesondere Heidelbeeren und Himbeeren. Auch Brokkoli und Spargel sind super!

Ich habe dadurch allein im vorletzten Jahr zu letztem Jahr den Wert noch einmal DAUERHAFT um 50 Punkte gesenkt!!! ;Mein LDL ist nur noch bei unter 70!!!

Meine Ärztin meint schon, ich könnte ruhig mal "ungesünder" essen ...;)

Du findest in den Bioläden viel Anregungmaterial dazu...außerdem nehme ich um Soßen zu machen nur noch die Bratflüssigkeit oder so und dann nur noch Johannisbrotkernmehl--ist das Beste ever! Außerdem zum würzen, tut auch dem Magen und Verdauungstrakt gut, Kreuzkümmel nehmen!

Kann ich Dir bestens empfehlen!

Selbst bei meinem Mann, und der musste nichts nehmen, haben sich seine LDL Werte immens noch nach unten gebessert ( er ist Diabetiker Typ 1, deshalb in ständiger Behandlung), was fast schon zu viel ist (bei ihm ;))

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

liebe Grüße

fusselgen

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Fusselgen,

vielen Dank für deine Tipps.

Bestimmte Lebensmittel,dazu gehört auch Spargel,darf ich nicht essen,wegen Gicht.:O

Die anderen Tipps werde ich befolgen,hört sich doch gut an.:)

Ein schönes Wochenende.

Gruß Marion

1731 Aufrufe | 7 Beiträge