Hallo ihr Lieben,
in meinem Leben haben sich in letzter Zeit leider einiges verändert, mit denen ich nicht weiss, wie ich weiter machen soll. Vielleicht kann der eine oder andere in diesem Forum mir helfen.
Am Freitag vor einer Woche hatte mein Vater einen „beinahe“ Aortenriss, während der 7h-Operation hat er zusätzlich einen Schlaganfall erlitten. Seitdem liegt er auf der Intensiv-Station der chirurgischen Herz-Klinik. Sein Zustand hat sich schon etwas stabilisiert, aber von dem Schlaganfall wurden große Teile des Gehirns schwer geschädigt, die genauere Auswirkungen können die Ärzte noch nicht genau abschätzen.
Die Ärzte werden ihn aber zu einer „neurologischen Früh-Reha“ weiter leiten. An diesem Punkt jagen die uns aber was die Wartezeit und Entfernung angeht zusätzlich Angst ein: es würde viele Wochen dauern, bis überhaupt ein Platz frei wird, dabei werden jüngere Menschen bevorzugt (mein Vater ist 55 Jahre), und es kann auch vorkommen, dass er ein Platz bekommt, der auch 500 km von uns (Heidelberg) entfernt sein kann. Das jagt mir echt Angst ein, ich bin meinem Vater sehr, sehr eng verbunden, und ich bin alleinerziehend (8Monate altes Baby), das wäre echt fatal. Auch für seinen Enkelkind ist er („Großpapa“) nach mir die wichtigste Bezugsperson…Und man liest überall, dass die Früh-Reha möglichst früh beginnen soll…;
Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie man die Wartezeit auf einen Platz verkürzen könnte. Soll ich die Kliniken auf eigene Faust anrufen? Kann man zuerst in eine weit entferntere Klinik kommen und dann in die nähere verlegt werden? Ich bin Euch für jeden Hinweis , Erfahrung, Tipp und Aufbauendes sehr dankbar,
Viele Grüße
Julia