Liebe Forumsmitglieder,
obwohl sich in der Behandlung von Schlaganfällen schon viel weiterentwickelt hat, gibt es immer noch Bereiche, in denen sich noch viel verändern muss! Weil es mich grundlegend interessiert und ich gerne wissenschaftlich darüber arbeiten würde, welche Herausforderungen und Defizite ihr als Betroffene und Angehörige seht und erfahren habt, hier ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
1. Wie waren die Zustände in der Reha?
2. Wie wurde die Weiterleitung in andere Krankenhäuser, Rehas, etc. organisiert? Hattet Ihr dabei Mitspracherecht?
3. Ist jemand nach der Aufnahme in die Reha wieder in eine Akutklinik gekommen und hat vielleicht wieder einen Schlaganfall erlitten?
4. Wie wurdet Ihr, Betroffene und Angehörige, in den Rehas über Präventionsmaßnahmen vor einem erneuten Schlaganfall informiert? Gab es Schulungen? Wenn ja, waren die sinnvoll?
5. Wurdet Ihr über Eure jeweiligen Therapieziele in den verschiedenen Einrichtungen informiert?
6. Liebe Angehörige: Ist man in den Einrichtungen auf Euch und Eure Fragen eingegangen?
7. Zu Hilfsmitteln: Wer hat Euch diese vermittelt? Hattet Ihr Probleme mit der Erstattung?
8. Habt Ihr manchmal Fragen zu Nebenwirkungen mancher Medikamente und überlegt, sie abzusetzen?
Ich danke Euch herzlich dafür, mich und andere an Euren Erfahrungen teilhaben zu lassen - weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ich wünsche Euch alles Gute: weiterhin viel Mut, Kraft und Ausdauer.