Unbekannt

Gelöscht

gewünschte Klinik ist voll belegt, Tipps gesucht

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich dieser Tage von meiner Freundin geschrieben, die in der derzeitigen Reha-Klinik nach ihrem Schlaganfall sehr unglücklich ist.

Sie hat großes Heimweh; eine Verlegung in eine Klinik nahe ihres Heimatortes scheiterte aber daran, daß die betreffende Klinik derzeit voll belegt ist. Jedenfalls wurde das ihrer Mutter auf Nachfragen bei der Klinik telefonisch so mitgeteilt. Sie hatte versucht, mit dem Anliegen bis zum Klinikleiter vorzudringen, wurde allerdings mehrmals abgewimmelt.

Jetzt habe ich einige Informationen leider nur "aus zweiter Hand" - also über die Mutter meiner Freundin.
Was mir bekannt ist: Meine Freundin ist Kassenpatient, ich weiß auch bei welcher Krankenkasse. Weitere Details sind mir nicht bekannt.

Kennt jemand noch einen mir unbekannten Weg, evtl. doch noch an einen Platz in der betreffenden Rehaklinik zu kommen?

Und was kann/ darf ich als "Nicht-Angehöriger" ohne irgendwelche Vollmachten rein rechtlich gesehen überhaut machen? - Außer der mündlichen Einwilligung meiner Freundin habe ich nichts zu bieten.

Falls jemand Details zur Klinik wissen will (wir befinden uns im nördlichen Niedersachsen, Nähe Bremen) , teile ich diese gern in einer persönlichen Nachricht mit, da ich nicht weiß, wie weit ich hier "öffentlich werden" darf.

Gruß
bandita

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »banditin« (28.12.2010, 16:16)

Unbekannt

Gelöscht

hallo banditin,

die meisten der fragen sin damit zu beantworten,
dass offenbar nur der wunsch da ist.
unglücklich gibt keine begründung für eine verlegung her.
und gegen eine volle belegung kann man nichts machen.
ich denke die ökonomie der wirtschaftlichkeit sorgt schon für das maximum  ferfügbarer patienten,
was heißt man wäre von seiten der klinik blöd würde man sie nicht nehmen.

eine frage lässt sich mit sicherheit beantworten.
wer den beträuungsausweis hat entscheidet.

l.g. marrgy

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Banditin,

frage mal in der Sozialstation nach, die haben oft gute Ideen!

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: banditin Kennt jemand noch einen mir unbekannten Weg, evtl. doch noch an einen Platz in der betreffenden Rehaklinik zu kommen?

Nun, wenn die voll belegt sind, werden sie deswegen niemanden vorzeitig nach Hause schicken.

Ihr könnt nur versuchen, mit ihren Ärzten (Hausarzt und/oder Fachärzte) zu sprechen. Mit viel Glück haben die schon mal Kontakte in die Klinik und könnten dann erfahren, wenn doch kurzfristig etwas frei wird. Dann müsste die Verlegung aber blitzschnell, mit der Kasse abgesprochen, passieren.

4293 Aufrufe | 4 Beiträge